Aufwertung der Münchner Straße

Der Markt Holzkirchen lässt im Rahmen der gestalterischen, ökologischen und funktionalen Aufwertung der Ortsmitte ein städtebauliches Konzept für die in Holzkirchen zentral gelegene Münchner Straße erarbeiten.

Ziel ist ein tragfähiges Strategiekonzept zur Stärkung und Entwicklung der Münchner Straße im Kontext zu den zentralen Bereichen Marktplatz und Bahnhof.

Die Münchner Straße ist einer der wenigen historischen Holzkirchner Straßenzüge, der als wichtiger Standort für den Einzelhandel eine große Bedeutung für die Gemeinde hat. Das Untersuchungsgebiet umfasst die Münchner Straße unter Berücksichtigung der geplanten Entwicklungen im Bahnhofsumfeld sowie am Marktplatz.

Dieses Strategiekonzept, das im Rahmen des Sonderfonds „Innenstadt beleben“ der Regierung Oberbayern erarbeitet wird, verfolgt einen integrierten Ansatz aus verschiedenen Blickwinkeln - Ortsplanung, Freiraum, Einzelhandel und Verkehr - und wird entsprechend interdisziplinär mit Stadtplanern (USP Projekte GmbH), Freiraumplanern (Landschaftsarchitekt Alexander Over), Einzelhandelsexperten (ISR - Institut für Stadt- und Regionalmanagement) und beratenden Verkehrsplanern (gevas humberg & partner
Ingenieurgesellschaft für Verkehrsplanung und Verkehrstechnik mbH) erarbeitet. Als Ergebnis werden ein Grobkonzept zur Aufwertung der Münchner Straße entwickelt sowie zielgerichtete Handlungsempfehlungen und Maßnahmen identifiziert. Die Konzeptentwicklung erfolgt in enger fachübergreifender Abstimmung mit der Verwaltung von Holzkirchen (siehe Sitzung des Marktgemeinderates vom 2. November 2021).

Der Prozess ist in besonderer Weise partizipativ gestaltet worden, da die Visionsbilder überwiegend auf das Mitwirken der Anlieger angewiesen sind. Hierzu gab es im Rahmen des Grobkonzepts mehrere Gesprächstermine mit Vertretern des Einzelhandels, eine Point-of-Sale-Befragung (POS = Passanten Befragung zum Einkaufsverhalten) durch Studenten der Technischen Universität München (TUM) sowie zwei Termine mit den Anliegern der Münchner Straße.

Die Internationale Bauausstellung (IBA) in der Metropolregion München zum Thema „Räume der Mobilität“ wird als gutes Mittel gehen, um dieses besondere Vorgehensweise umsetzen zu können.

Hier finden Sie die Präsentation zur Erarbeitung von Handlungsstrategien zur Aufwertung der Münchner Straße.