Rahmenplan Roggersdorf

Der Markt Holzkirchen hat im Jahr 2018 den Planungsverband Äußerer Wirtschaftsraum beauftragt, eine Rahmenplanung für den Ortsteil Roggersdorf zu erstellen. Dieser stellt das Ergebnis der informellen Planungen dar und soll im Nachgang auf dem Wege der Bauleitplanung planungsrechtlich umgesetzt werden. Neben der erforderlichen Änderung des Flächennutzungsplans soll die Neuaufstellung des Bebauungsplanes Nr. 101 erfolgen. Im ersten Schritt wurde der gesamte Ortsteil bereits analysiert bzw. städtebaulich untersucht. Hierbei wurden ergänzend zum im Jahre 2017 erstellten Integrierten Mobilitätskonzept verschiedene Szenarien entwickelt und Informationen zu Bestand, Baustruktur, Nutzungen, Dichte, bestehendem Baurecht, Potenzial, der vorhandenen Erschließung, Freiraum und Immissionsschutz gesammelt und aufgezeigt.

Eines der wichtigsten Ziele des gesamten Planungsprozesses ist es, die Bürger frühzeitig miteinzubinden, um den Ideen, Wünschen und Vorstellungen aller gerecht zu werden.

Das ist im September im Rahmen der städtebaulichen Untersuchung geschehen. Alle Interessierten konnten sich bei einer vom Planungsverband geleiteten Bürgerwerkstatt informieren und aktiv einbringen.
Kernstück der Veranstaltung war der Ortsspaziergang, wo die ca. 80 Bürgerinnen und Bürger zu sechs Themenstationen Ihre Wünsche und Ideen äußerten.
Die Stationen umfassten folgende Themen:
  • Baukultur
  • Erholung, Natur und Freizeit
  • Verkehr, Vernetzung und Anbindung an Holzkirchen
  • Siedlungsentwicklung
  • Soziales Miteinander
  • Versorgung und Landwirtschaft

Die Auswertung der Bürgerwerkstatt durch den Planungsverband ist erfolgt.

Zum Ergebnisprotoll der Bürgerwerkstatt gelangen Sie hier.

Wir danken an dieser Stelle allen Roggersdorfern für die Teilnahme an der Bürgerwerkstatt und die eingebrachten Ideen!