Ausbau Spitzwegstraße

Auf dieser Seite finden Sie aktuelle Informationen zum Ausbau der Spitzwegstraße zwischen Andreas-Mitterfellner-Straße und Flinspachstraße (Bebauungsplan 13).

Klicken Sie einfach auf die untenstehenden Menüpunkte, um mehr über das Projekt zu erfahren.

Aktuell finden Bodenaustauschmaßnahmen statt: Es wird eine Kiesstraße hergestellt, damit im Anschluss die Sparten (Schmutzwasserkanal, Glasfaser, Strom, Wasser etc.) eingebaut werden können und die Entwässerung (Versickerung Niederschlagswasser) hergestellt werden kann. Der eigentliche Straßen- und Gehwegbau folgt dann am Ende.
Baustelle_Spitzwegstrasse_März 2023

Zusätzliche Information:

Die Seilrutsche vom Spielplatz Flinspachstraße ist unabhängig von der Baumaßnahme Spitzwegstraße erneut defekt gewesen und wird jetzt im Zuge der Straßenbaumaßnahme an gleicher Stelle vom gemeindlichen Gebäudeunterhalt erneuert. Sie ist bereits außer Betrieb und wird im Verlauf dieser oder nächster Woche abgebaut. Räumliche Zwänge aus dem Bauablauf Spitzwegstraße haben allerdings zur Folge, dass die neue Seilrutsche erst im Anschluss an die Baumaßnahme Spitzwegstraße errichtet wird, diesen Sommer über wird die Seilrutsche also nicht nutzbar sein.
Die Spitzwegstraße zwischen Andreas-Mitterfellner-Straße und Flinspachstraße wird ausgebaut (Bebauungsplan 13). Die ausführende Firma ist die Firma Max Schnitzenbaumer GmbH & Co. KG aus Weyarn. Der Baubeginn ist für den 13.03.2023 vorgesehen. Die Fertigstellung ist derzeit für Ende Oktober 2023 geplant.

Im Zuge des Neubaus der Spitzwegstraße werden auch Ver- und Entsorgungsanlagen neu errichtet oder erneuert. Aus diesem Grund ist auch ein Teil der Flinspachstraße von der Baumaßnahme betroffen (Kreuzungsbereich mit der Spitzwegstraße). Dadurch kann es zu zeitweisen Einschränkungen auch für die Anwohnerinnen und Anwohner der Flinspachstraße kommen.

Betroffen von der Baumaßnahme ist auch der Containerstandort der VIVO am Spielplatz Flinspachstraße. Die Container werden für den Zeitraum der Baumaßnahme versetzt, die dortigen Parkplätze werden nicht nutzbar sein.
Spitzwegstrasse_Juni2023
In der Spitzwegstraße schreiten die Arbeiten planmäßig und ohne Probleme voran. Die Entwässerungsanlagen sowie der Kanal sind fast vollständig hergestellt. Hierzu fehlt noch das Entwässerungsbecken an der Flinspachstraße. Die drei Häuser an der alten Spitzwegstraße sind nun am kommunalen Netz der GEA (Gemeindliche Einrichtung Abwasser) angeschlossen.

In diesem Zug der Bauarbeiten wird auch der Bodenaustausch durchgeführt. Die Gemeindewerke arbeiten sich parallel zum Ausbau von unten (Flinsbachstraße) nach oben und verlegen ihre Sparten wie z.B. Strom und Wasser.

Im nächsten Schritt werden die Randeinfassungen und die Pflasterflächen sowie die Tragschichten hergestellt. Mit den Asphaltierungsarbeiten soll die Baustelle Ende Oktober beendet werden. Private Baumaßnahmen sind erst nach der Fertigstellung möglich.
Die Tiefbaufirma hat in Zusammenarbeit mit unter anderem den Gemeindewerken Holzkirchen die Sparten verlegt. Mitte Oktober soll die Straßenfläche asphaltiert werden. Anschließend wird der Gehweg und die Parkflächen gepflastert.
Spitzwegstrasse_Stand_Oktober2023

Die Straße kann erst nach einer Abnahme befahren werden. Die Eigentümerinnen und Eigentümer der neu entstandenen Grundstücke, die vom Vermessungsamt aufgemessen wurden, können anschließend mit deren Bau beginnen.
Spitzwegstrasse_Stand_12_2023Die Spitzwegstraße hat sich kurz vor Abnahme und Fertigstellung in die Winterpause verabschiedet. Es sind nahezu alle Leistungen erbracht: Die Straße ist asphaltiert und der Gehweg sowie die Parkflächen gepflastert.

Auf den neuen Bauplätzen entstehen bereits die ersten Bebauungen. Aufgrund dieser Neubauten wird es in den kommenden Jahren immer wieder zu Einschränkungen im Gehwegbereich kommen, da hier alle Sparten (Strom, Wasser, Internet) verlegt sind.

Es fehlen noch die Tiefenbohrungen im Sickerbecken, der Holzzaun zum Spielplatz sowie die Pflanzung der im Bebauungsplan festgelegten Bäume.

Im letzten Schritt werden z.B. die alten Straßenlaternen abgebaut. Diese Arbeiten werden im nächsten Jahr ab geeigneter Witterung ausgeführt.
Wir hoffen, das Projekt nächstes Jahr schnellst möglichst abschließen zu können.