Öffentlicher Personennahverkehr (ÖPNV)

Ein Ticket. Alle Verkehrsmittel.

Die Tarifsituation außerhalb von Verkehrsverbünden ist oftmals eine Hürde – insbesondere, wenn verschiedene Verkehrsmittel genutzt werden sollen. Denn hierfür mussten meist einzelne Fahrscheine gelöst werden. Dies im Landkreis Miesbach nun nicht mehr nötig – ein einziges MVV-Ticket genügt!

Seit über 50 Jahren verbindet der MünchnerVerkehrsverbund (MVV) die Stadt München mit der Region. Seit 10. Dezember 2023 gehören auch die Landkreise Miesbach, Bad Tölz-Wolfratshausen, Rosenheim und die Stadt Rosenheim zum Verbundraum. Damit profitieren auch Bürgerinnen und Bürger aus dem Landkreis Miesbach von den Vorteilen:

• Egal mit welchem Verkehrsmittel Sie unterwegs sind, es wird nur ein Fahrschein benötigt
  • Diesen Fahrschein können Sie über einheitliche Vertriebswege erwerben – digital und analog
  • Abgestimmte Fahrpläne für Bus und Bahn ermöglichen bessere und einfachere Umstiege
  • Eine übergreifende Fahrplanauskunft liefert die notwenigen Informationen, um im Verbundraum mobil zu sein.

Hier finden Sie eine Übersicht über das MVV-Netz im Landkreis Miesbach.

Mit der MVV-Auskunft finden Sie Ihre Verbindung von A nach B. Einfach Start, Ziel, Datum und Uhrzeit eingeben – und Fahrtvorschläge zur schnellsten Verbindung erhalten.

Die MVV-Fahrplanauskunft informiert dabei umfassend über Ihre Fahrtmöglichkeiten mit allen Verkehrsmitteln – ganz gleich ob mit Bus, Tram, U-Bahn, S-Bahn oder Regionalzug.

Die Fahrplanauskunft finden Sie u.a. Weitere Informationen rund um den MVV finden Sie hier.
Seit 1972 verbindet die S-Bahn München die Landeshauptstadt mit dem Umland und darüber hinaus: Zwei von insgesamt zehn Linien fahren in kurzer Taktfolge zum Münchner Flughafen.

An jedem Werktag nutzen rund 840 000 Fahrgäste die S-Bahn - das sind mehr als zwei Drittel aller Kunden im bayerischen Schienennahverkehr. Das Streckennetz der S-Bahn München ist 434 km groß. Umsteigefrei von allen Landkreisen rund um München direkt in die City zum Marienplatz - schneller und bequemer geht es nicht.

Weitere Informationen:

Acht DB Busgesellschaften bedienen in Bayern mehr als 80 Prozent der Fläche und bringen jährlich mit ca. 2.800 Bussen rund 100 Millionen Fahrgäste sicher ans Ziel. Für den Landkreis Miesbach und damit auch Holzkirchen ist die Gesellschaft Regionalverkehr Oberbayern (RVO) zuständig.

Bleiben Sie immer auf dem Laufenden mit den aktuellen Meldungen des RVO.
Die Bayerische Regiobahn GmbH mit Sitz und Betriebsstandort in Holzkirchen verbindet im Auftrag der Bayerischen Eisenbahngesellschaft mbH (BEG) die Menschen zwischen München, Salzburg, Kufstein, Augsburg, Füssen, dem bayerischen Oberland und Ingolstadt sowie Weilheim-Schongau.
Die insgesamt 460 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus der Region arbeiten täglich daran, dass jährlich bis zu 17,6 Millionen Fahrgäste bequem und pünktlich ihr Ziel erreichen.

Die ET des Meridian fahren zwischen Rosenheim und München durch das schöne Inntal. Bei Niederaudorf spiegelt sich eine Zuggarnitur des Meridian hier in einem See.Die Züge werden von Pendlern, die die dichte Taktung von und nach München zu schätzen wissen, gerne genutzt. Abends und an Wochenenden sind die Züge der Bayerischen Regiobahn ebenfalls sehr beliebt: Zahlreiche Feste und Festivals im Sommer, Wandertouren im Herbst und die vielen beschaulichen Weihnachtsmärkte im Dezember sind dank BRB gut zu erreichen.
Die Züge verbinden die Metropolen München und Salzburg und bringen Fahrgäste über Rosenheim direkt an den Chiemsee und in die Berge. Gleichzeitig reisen Fahrgäste von München aus in das Bayerische Oberland, in die Berge und an den Tegernsee: Kurzum, in die schönsten Regionen Bayerns.