Freiwillige Feuerwehr Holzkirchen

Kaum ein anderer Ort des Oberlandes hat so viel durch Brandschaden erleiden müssen, wie Holzkirchen. So war es fast mehr als dringend notwendig, dass die Freiwilllige Feuerwehr Holzkirchen 1870 als zweite Feuerwehr im Landkreis Miesbach gegründet wurde. Die heutige Freiwillige Feuerwehr Holzkirchen besteht aus dem Feuerwehrverein und der öffentlichen Einrichtung „ Aktive Feuerwehr". Der Feuerwehrverein verfolgt hierbei seinen gemeinnützigen Zweck: Unterstützung der technischen Einrichtung „Feuerwehr".

Die Aufgabe des Feuerwehrvereins ist die Gestaltung des geselligen Vereinslebens und die Mitgliederwerbung. Beschließendes Vereinsorgan ist der Verwaltungsrat mit dem ersten Vorstand an der Spitze. So unterhält auch der Verein zwei Oldtimerfahrzeuge. Ein Löschfahrzeug Magirus aus dem Jahr 1929 und eine DL 30 Magirus aus dem Jahre 1955. Das Vereinsjahr umfasst die Vereinsveranstaltungen: Generalversammlung, Patronatstag, Koglfest, Vereinsausflug, Weinfest und Adventsfeier. Verschiedene sportliche Aktivitäten gehören zum weiteren Umfeld der Veranstaltungen.

Die öffentliche Gemeinde-Einrichtung „aktive Feuerwehr" wird von der Gemeinde unterhalten und mit Fahrzeugen, Gerätschaften und Schutzkleidung ausgestattet. So umfasst derzeit der Fahrzeugbestand 9 Fahrzeuge und es stehen 104 Aktive zur Verfügung. Im Schnitt wird die Holzkirchner Wehr ca. 150 mal je Einsatzjahr zu Hilfe gerufen. Der Großteil der Einsätze betrifft heute technische Einsätze in allen nur denkbaren Situationen. Um für diese Anforderungen gerüstet zu sein, muss viel Zeit für die Aus- und Fortbildung investiert werden. Die Feuerwehr freut sich immer auf jugendlichen Nachwuchs ab 15 Jahren. In zweijähriger Ausbildungszeit werden die Nachwuchskräfte zum Aktiven Feuerwehrdienstleistenden ausgebildet. Bürger, welche die Feuerwehr finanziell unterstützen möchten, können jederzeit als fördernde Mitglieder die Aufnahme beantragen.
Das Feuerwehr-Gerätehaus in Holzkirchen
Feuerwehr Holzkirchen in Aktion