Holzkirchen blüht und summt

Als teilnehmende Kommune bei der Öko-Modell-Region Miesbacher Oberland sowie als prämierte bienenfreundliche Gemeinde liegt der Marktgemeinde Holzkirchen die Erhaltung der Artenvielfalt schon lange am Herzen. Neben dem Verzicht auf Pestizide und der schonenden Pflege der kommunalen Grünflächen, werden geeignete Gemeindeflächen bereits seit 2014 insektenfreundlich bepflanzt.

Mit Eröffnung der Saatgutbibliothek in der Gemeindebücherei am 01.03.2023 wird im Sinne der Nachhaltigkeit Saatgut vermehrt, heimische Pflanzen verbreitet und die Pflanzenvielfalt gefördert. Das Tolle: Jeder kann mitmachen. Gemeinsam lassen wir Holzkirchen aufblühen!

Mittlerweile gibt es in Holzkirchen 18 Blühwiesen auf rund 20 000m². Die sogenannten Blumenwiesen, umgangssprachlich auch Blühwiesen genannt, weisen eine vielfältige Anzahl an blühendenden sowie krautartigen Pflanzen auf. Die hochstehenden Gräser und Blumen eignen sich besonders gut als Lebensraum für Insekten und Vögel. Um den Lebensraum möglichst wenig zu stören, werden die Wiesen nur einmal jährlich (bei bestimmten Saatgutmischungen zweimal jährlich) gemäht. Zum Spielen sind diese Flächen nicht geeignet.

Beim Anlegen einer Blühwiese wird bei der Auswahl des Saatguts besonders auf regionaltypische und standortgerechte Pflanzenarten Wert gelegt, deshalb werden je nach Bodenart und Standort unterschiedliche Saatgutmischungen verwendet. (Beispielsweise wird auf einem humusreichen Boden, eine sogenannte Fettwiese, eine Saatgutmischung mit einem hohen Grasanteil ausgewählt, da Gräser auf dieser Bodenart sehr gut gedeihen.)

In Kooperation mit dem Bund Naturschutz e.V. Ortsgruppe Holzkirchen wurden die unterschiedlichen Blühwiesen untersucht und für die unterschiedliche Saatgutmischungen Pflanzenlisten erstellt. Auf ausgesuchten Standorten kann die Auflistung der vorkommenden Pflanzen über einen QR-Code eingescannt und eingesehen werden.
Blühwiese auf der Verkehrsinsel Gewerbegebiet Ost

Auf der interaktiven Karte unter dem Layer "Flächen" können Sie die Standorte der gemeindlichen Blühwiesen und die dazugehörigen Saatgutmischungen entdecken.

Was ist eine Saatgutbibliothek?

Eine Saatgutbibliothek ist eine Sammlung an getrockneten Saatgut, das kostenlos „ausgeliehen“ werden kann. Nach erfolgreicher Ernte wird ein Teil der neuen Samen getrocknet zur Gemeindebücherei zurückgebracht. Hobbygärtnerinnen und Hobbygärtner können neue Pflanzen entdecken, anpflanzen und beim Wachsen beobachten. Tipps und Tricks rund um die Gartenarbeit können entsprechender Literatur entnommen werden – welche mit dem ausgewählten Saatgut direkt in der Gemeindebücherei ausgeliehen werden kann.

Wie funktioniert die Saatgutbibliothek?

Bitte nehmen Sie sich max. drei Tütchen. Da es auch um die Vermehrung der Ressourcen geht, ist es wichtig, dass viele Menschen sich Saatgut nehmen können. Suchen Sie sich am besten etwas aus, das Sie sicher schaffen. Somit wird Saatgut erhalten und vermehrt. Für die „Saatgut-Ausleihe“ wird kein Büchereiausweis benötigt, Jeder kann mitmachen.

Was mache ich mit dem Saatgut?

Sie bauen die Pflanzen an, hegen und pflegen sie und haben hoffentlich ein Erfolgserlebnis. Sobald sich Früchte bilden, sollten Sie wieder aufmerksam werden. Kräftig und gesund gewachsene Früchte werden markiert (mit einem Etikett, einer Schnur) und lange an der Pflanze gelassen, damit sie gut abreifen.

Wie gewinne ich neues Saatgut? Was mache ich mit diesem Saatgut?

Das neue Saatgut entnehmen Sie den markierten, gut abgereiften Früchten. Anschließend füllen Sie es ab (am besten in das gleiche Tütchen wie bei der Ausleihe) und bringen es zurück an den Infoschalter der Gemeindebücherei.

Kann ich eigenes Saatgut anbieten?

Sofern interessierte Menschen selbst noch samenfestes Saatgut zu Hause haben, können Sie es ebenfalls am Infoschalter der Gemeindebücherei abgeben und anderen Hobbygärtnerinnen und –gärtnern zur Verfügung stellen. Bitte mit dem botanischen Namen (sofern bekannt) und bei Gemüse auch mit dem Sortennamen beschriften. Ausgenommen von der Saatgutbibliothek Holzkirchen sind Kürbisgewächse, wie z.B. Gurken, Zucchini und Speisekürbisse. Bei der Wiederverwendung der Samen entstehen oft giftige Bitterstoffe in den Früchten, welche zu Herzrasen, Kopfschmerzen und Schlimmeren führen können.
SaatgutbibliothekSaatgut-Tütchen

Wer von Ihnen Saatgut sammelt und gern auch mal verschenkt, weiß, dass man sie irgendwann mal braucht: Saatgut-Tütchen. Hier gibt es eine Vorlage zum Ausdrucken!

Viel Freude beim Säen, Ernten und Tauschen wünschen
die Gemeindebücherei und Standortförderung der Marktgemeinde Holzkirchen