Neubau Mittelschule in der Baumgartenstraße

Auf dieser Seite stellen wir Ihnen detaillierte Informationen zum Projekt "Neubau Mittelschule in der Baumgartenstraße" zur Verfügung.

Klicken Sie einfach auf die untenstehenden Menüpunkte, um zum gewünschten Thema zu gelangen und mehr über das Projekt zu erfahren.

Die bestehende Mittelschule mit insgesamt 14 Klassen war Anfang der 1960-er Jahre errichtet und in den 1980-er Jahren zuletzt erweitert worden. Da die Schule in vielerlei Hinsicht nicht den heutigen Anforderungen genügt, wurde von der Gemeinde Markt Holzkirchen eine Machbarkeitsstudie beauftragt. Resultat der Untersuchungen war, dass der Bestand mit vertretbarem Aufwand nicht zu ertüchtigen ist und deshalb einem Neubau der Vorzug zu geben ist.
Die vom Marktgemeinderat am 08.10.2019 beschlossene Lösung sieht vor, die bestehende Schule abzubrechen, den Schulbetrieb auf Zeit an eine Interimsschule, deren Standort weiter süd-westlich in der Baumgartenstraße in wenigen Minuten zu erreichen ist, auszulagern und einen Ersatzneubau am alten Standort zu errichten.
Die Gemeinde hat 2020 mit einem externen Büro unter Einbindung der Lehrer ein Nutzerbeteiligungsverfahren durchgeführt, in dem ein umfangreiches pädagogisches und räumliches Konzept für eine Clusterschule entwickelt wurde.
Momentan wird die Planung und Ausschreibung der Interimsschule, die neben 17 Klassenräumen auch mehrere Fachräume und einen Ganztagsbereich umfasst, durchgeführt.

Parallel dazu erfolgen die Vorbereitungen für den Neubau der Mittelschule.
Um für den Neubau den bestgeeigneten Entwurf zu finden, hat der Markt Holzkirchen im November 2020 einen Planungswettbewerb ausgelobt.

In der neuen, modernen Mittelschule werden auf einer Nutzfläche von ca. 4000 m² Schüler in 18 Klassen (teilweise im offenen Ganztag) unterrichtet.
An dem Planungswettbewerb haben sich 17 Planungsteams von Architekten und Landschaftsarchitekten aus Deutschland und Österreich beteiligt.

Die Auslobung zum Wettbewerb finden Sie hier.
 
Entscheidung des Preisgerichts
Das Preisgericht aus elf stimmberechtigten Fach- und Sachpreisrichtern hat am 25.03.2021 über die Entwürfe geurteilt und nach einem intensiven Preisgerichtstag schließlich folgende vier Preise vergeben:
 
1. Preis 1.Preis karlundp Gesellschaft von Architekten mbH, München
Ludwig Karl (A)
Schegk Landschaftsarchitekten, Haimhausen
Prof. Ludwig Schegk (LA)
2. Preis 2.Preis Bernardo Bader Architekt ZT GmbH, A-Bregenz
Bernardo Bader (A)
Studio Vulkan Landschaftsarchitektur GmbH,
CH-Zürich
Dominik Bueckers (LA)
3.Preis Neubau Mittelschule 3.Preis Cukrowicz Nachbaur Architekten ZT GmbH, A-Bregenz
Andreas Cukrowicz, Anton Nachbaur-Sturm (A)
VOGT Landschaftsarchitekten AG, CH-Zürich
Prof. Günther Vogt (LA)
4.Preis 4.Preis Hirner & Riehl Architekten, München
Martin Hirner, Dr. Martin Riehl, Melanie Wenderlein, Matthias Marschner, Robert Härtl (A)
Lex Kerfers Landschaftsarchitekten, Bockhorn Rita Lex-Kerfers (LA)

 
Das Protokoll zur Sitzung des Preisgerichts finden Sie hier.

Da eine Ausstellung der Planungsentwürfe in diesem Jahr, bedingt durch die COVID-19-Lage, leider nicht wie gewohnt bei uns im Rathaus stattfinden kann, haben wir uns entschieden, alle Wettbewerbsbeiträge online für Sie bereit zu stellen.

Die Wettbewerbsbeiträge aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer finden Sie untenstehend:
Weitere Teilnehmer: Der Markt Holzkirchen wird mit den Preisträgerinnen und Preisträgern nun entsprechend der Vergabeordnung (VgV) verhandeln (voraussichtlich bis Juni 2021), um schließlich mit dem erfolgreichen Planungsteam den vorliegenden Vorentwurf weiterzuentwickeln.
Im Zuge des Abbruchs beziehungsweise Neubaus der Mittelschule wurden im Bereich des Fußweges zwischen der Säggasse und Baumgartenstraße Leitungen umgelegt, um die Grundschule und Turnhalle unabhängig von der Mittelschule zu versorgen. In dem Sekretariat der Grundschule wurde zudem die Brandmeldezentrale eingebaut.
 
Die Nutzungsaufnahme des Interimsbaus ist zum Schulbeginn am 13. September 2022 erfolgt. Parallel dazu erfolgen noch kleinere Arbeiten im Bereich der Außenanlage.

Die Abbrucharbeiten der bisherigen Mittelschule haben am 19. September 2022 begonnen. Es erfolgte zunächst die Trennung der Bauteile im Gebäude. Mit dem Abbruch der Gebäudehülle wird circa Mitte Oktober begonnen.

Der Bauantrag für den Neubau wurde Ende Juli 2022 eingereicht. Derzeit wird die Ausführungsplanung und die Ausschreibungen erstellt. Der Baubeginn ist für das nächste Jahr vorgesehen. Um den Neubau der Mittelschule umsetzen zu können, finden ab dem 04. Oktober 2022 auf dem Gelände Baumfällarbeiten statt. Als Ausgleich werden an anderer Stelle neue Bäume gepflanzt.

Seit Mitte Januar 2023 sind die Baumfällarbeiten weitgehend abgeschlossen. Zudem wurden die Ausschreibungen für die Baumeister- und Holzbauarbeiten veröffentlicht.

In der 16. Kalenderwoche starten im Rahmen des Neubaus der Mittelschule die Tiefgründungsarbeiten. Dabei wird mit sogenannten Rüttelstopfsäulen der Baugrund verdichtet, um die Tragfähigkeit zu erhöhen. Dafür sorgen die Säulen aus Kies oder Schrotter; diese werden mit einem Rüttler vom tragfähigen Grund bis an die oberste Bodenschicht eingesetzt. Die Arbeiten werden circa vier bis sechs Wochen dauern.
 
Es ist mit Erschütterungen und Lärm durch die Arbeiten zu rechnen. Die Hauseigentümer der Nachbargebäude wurden über die anstehende Tiefgründung bereits schriftlich informiert.
 
Hintergrund der Tiefgründung ist, dass bei der durchgeführten Baugrunduntersuchung festgestellt wurde, dass eine normale Flachgründung nicht möglich ist. Das bedeutet: die obersten Bodenschichten sind nicht ausreichend tragfähig. Mit Hilfe der Tiefgründung wird die durch den Neubau entstehende Last tiefer in stabilere Erdschichten abgeleitet. Damit wird der weniger tragfähige Baugrund entlastet und möglichen Setzungen oder Einbrüchen im Neubau entgegengewirkt.
Am 4. Mai strahlte die Sonne gemeinsam mit dem Rektor und der Konrektorin der Mittelschule, Christian Turnwald und Barbara Unsin, um die Wette. Der Grund war der offizielle Spatenstich für die neue Mittelschule an der Baumgartenstraße.

Zum Spatenstich waren neben Bürgermeister Christoph Schmid, den verantwortlichen Mitarbeitern der Verwaltung und Vertretern des Marktgemeinderates auch der Schulamtsleiter Jürgen Heiß und die Architekten des betreuenden Architektenbüros karlundp gekommen.
Spatenstich Mittelschule 2023

Bürgermeister Christoph Schmid betonte bei dem Festakt die Bedeutung der Mittelschule: „Wir reden täglich über Fachkräftemangel und wissen nicht mehr, wer die Arbeit in vielen Branchen machen soll. Deshalb will ich hier eine Lanze für die Mittelschule brechen – denn hier werden junge Menschen genau auf die Berufe vorbereitet, in denen so händeringend Nachwuchs gesucht wird.“

Auf dem bisherigen Gelände der Mittelschule entsteht in den kommenden 2,5 Jahren für etwa 45 Millionen EUR ein innovativer Neubau, in dessen Planung auch die Ideen der Schülerinnen und Schüler sowie der Lehrerinnen und Lehrer eingeflossen sind. Im Rahmen eines Planungswettbewerbes bewarben sich 17 Planungsteams von Architekten und Landschaftsarchitekten aus Deutschland und Österreich; gewonnen hat die karlundp Gesellschaft von Architekten aus München.

Laut ihrem Entwurf wird auf dem Gelände ein neues Gebäude aus drei Bauteilen mit quadratischem Grundriss bestehen: ein einstöckiger Bau mit Dachterrasse, ein zwei- und ein vierstöckiger Bau. Die Holz-Hybrid-Bauweise verbinde die Vorteile der konventionellen Bauweise mit der von Holz. In dem Neubau werden auf einer Nutzfläche von ca. 4 000 m² etwa 400 Schülerinnen und Schüler in 18 Klassen unterrichtet.

Der Schulbetrieb soll nach derzeitiger Planung im September 2025 aufgenommen werden.
Im Mai 2023 wurden die Tiefgründungsarbeiten fertiggestellt.
Die Grundleitungen wurden eingebaut und abgenommen. Die Bodenplatten einschließlich der aufwändigen Abdichtungen gegen Schichtenwasser wurden hergestellt. Auch die Kelleraußenwände wurden fertiggestellt, momentan wird dort die Bitumenabdichtung aufgebracht.

Weitere Planung:
Die Auffüllung der Kellerarbeitsräume soll ab Anfang August erfolgen.
Die Stellung des Außengerüstes ist für August / September 2023 vorgesehen.
Es wurden weitere Gewerkeleistungen vergeben, z.B. Verglasung, Faserzementfassade, Gerüst und Putzarbeiten.
Der Bauablauf entspricht der vorgesehenen Terminplanung.

Markt Holzkirchen - Rathaus

Marktplatz 2
83607 Holzkirchen