Bahnhofsareal - gemeinsam weiterdenken

Logo Bahnhofsareal
Auf dieser Seite stellen wir Ihnen detaillierte Informationen zum Projekt "Umgestaltung Bahnhofsareal in Holzkirchen" zur Verfügung.

Klicken Sie einfach auf die untenstehenden Menüpunkte, um zum gewünschten Thema zu gelangen und mehr über das Projekt zu erfahren.
Das Bahnhofsareal des Marktes Holzkirchen besitzt aufgrund seiner zentralen Lage eine Schlüsselrolle für den Öffentlichen Personennahverkehr. Wir sehen darin ein enormes Entwicklungspotenzial für die städtebauliche Aufwertung der Marktgemeinde. Es gibt derzeit große unbebaute Flächen und das gesamte Areal in Verbindung mit den Gleisanlagen ist relativ weiträumig. So fehlen beispielsweise Orientierungspunkte und eindeutige Wegebezeichnungen, sodass der Bereich recht unübersichtlich ist. Insgesamt fehlt dem Bahnhofsareal der Wiedererkennungswert.

Bahnhofsareal_Thomas Plettenberg
© Thomas Plettenberg

WIR LIEGEN RICHTIG – da sind wir uns alle einig. Aber die gute Lage Holzkirchens – dank der Nähe zur Natur und zur Metropole München – sorgt auch für Probleme. Holzkirchen ist ein wichtiger Umsteigepunkt für Menschen aus dem südlichen Münchner Umland und den Gemeinden im südlichen Teil unseres Landkreises. Dementsprechend viele Pendler parken ihr Auto an unserem Bahnhof. Das sorgt für volle Straßen, überfüllte Parkplätze und an manchen Tagen für ein Verkehrschaos.

Mit einer städtebaulichen und verkehrlichen Neuordnung des Bahnhofsgebiets möchte der Markt Holzkirchen das Bahnhofsareal in einen attraktiven und hochwertigen Bereich verwandeln. Deshalb sollen im Rahmen eines städtebaulichen Wettbewerbs Lösungen für die Umgestaltung des Bahnhofsareals gefunden werden.
Um den städtebaulichen Wettbewerb vorzubereiten, hat sich der Markt Holzkirchen zum Ziel gesetzt, die Bürgerinnen und Bürger Holzkirchens in diesen Prozess miteinbeziehen.

Dabei geht es darum, Probleme, Fragestellungen oder Ideen rund um Mobilität und Aufenthaltsqualität in Holzkirchen und dem Bahnhofsareal einzufangen und festzuhalten.
Darunter sind z.B. folgende Fragestellungen:
  • Wie ist die Meinung der Bürger/innen zum Bahnhofsareal?
  • Wie kann man die Situation am Bahnhof verbessern?
  • Was wünschen sich die Bürger/innen in Bezug auf das Parken, Wohnen, Leben und Erleben rund um den Bahnhof?

Begleitet wird die Verwaltung des Marktes Holzkirchen dabei vom Büro PLAN:KOOPERATIV aus Heidelberg. Der Prozess sieht in sechs Schritten unterschiedliche Formen der Information und aktiven Teilnahme vor:

Bürgerbeteiligungsprozess Bahnhofsareal
© PLAN:KOOPERATIV

Das Ziel dieser groß angelegten Bürgerbeteiligung: Die Meinungen, Wünsche und Ideen der Bürger/innnen soll in den städtebaulichen Wettbewerb einfließen und bilden neben anderen Faktoren die Grundlage für die Aufgabenbeschreibung des städtebaulichen Wettbewerbs.
Die Online-Beteiligung startete mit der Auftaktveranstaltung am 23.10.2019 im KULTUR im Oberbräu und endete am 30.11.2019.

Die Auftaktveranstaltung war sehr erfolgreich. Zu Beginn stellte der Marktbaumeister Florens Hintler zusammen mit Vincent Freimann vom Büro Dömges Architekten und Matthias Burgbacher vom Büro PLAN:KOOPERATIV das Projekt der Öffentlichkeit vor. Rund 150 Bürger/innen und der Marktgemeinderat diskutierten anschließend in einem offenen Format rege und intensiv an großen Stellwänden ihre Ideen und notierten ihr Vorstellungen auf Beitrags-Kärtchen.

Bahnhofsareal_Rückblick