Unser "hoki+"
Es ist soweit - Fahrgäste können den beliebten Holzkirchner Bedarfsverkehr "hoki" jetzt auch in den Nachbargemeinden Otterfing, Valley und Nord-Warngau nutzen. Das erweiterte Angebot fährt unter dem Namen "hoki+".
Der hoki+ fährt nicht wie ein traditioneller Linienbus nach einem fixen Fahrplan, sondern kann flexibel per App (Android und iPhone) oder telefonisch (08024 6497699) nach individuellem Bedarf bestellt werden. Dieses innovative Konzept wird unter anderem als Bedarfsverkehr bezeichnet. Alle Informationen rund um unseren hoki+ haben wir nachfolgend für Sie zusammengestellt.
Als Ergänzung verkehrt im Gemeindegebiet Holzkirchen zusätzlich die MVV-Regionallinie 275. Diese Busverbindung fährt im 30-Minuten-Takt vom Bahnhof über das Gewerbegebiet Ost zum Gewerbegebiet Fichtholz und wieder zurück zum Bahnhof und ist damit perfekt für Pendlerinnen und Pendler geeignet. Weitere Informationen finden Sie hier.
Bild: Gipfelformer
1) Buchen – spontan oder bis zu 7 Tage im Voraus!
Laden Sie sich kostenlos die hoki-App herunter. Nachdem Sie ein Benutzerkonto eröffnet haben, können Sie rund um die Uhr Fahrten buchen. Hierfür wählen Sie einfach den Start- und Zielort sowie die gewünschte Fahrzeit aus.Hier geht’s zur hoki-App:
Alternativ können Sie auch telefonisch unter 08024 6497699 buchen. Die kostenfreie Buchungshotline erreichen Sie:
- Montag bis Freitag: 06:00 - 20:00 Uhr
- Samstag: 10:00 - 20:00 Uhr
2) Einsteigen
Die schlechte Nachricht zuerst: Der hoki+ hält nicht direkt vor jeder Haustüre. Wie bei klassischen Bussen auch findet der Ein- und Ausstieg an definierten Haltestellen statt. Die 90 stationären Haltestellen in Holzkirchen erkennen Sie am hoki-Schild, zusätzlich gibt es insgesamt 210 virtuelle Haltepunkte verteilt auf die Gemeinden.Eine Übersicht der Haltestellen finden Sie hier.
Um Verzögerungen und damit Benachteiligung anderer Fahrgäste zu vermeiden, müssen Sie pünktlich am ausgewählten Start-Ort eintreffen. Unser Fahrpersonal kann leider nicht auf Sie warten.
3) Fahren lassen!
Los geht´s – der hoki+ bringt Sie zur gewünschten Ziel-Haltestelle. Der intelligente Algorithmus berechnet dabei nicht nur die optimale Route, sondern bündelt auch die Anfragen anderer Fahrgäste. Während der Fahrt steigen also eventuell andere Fahrgäste zu, die ein ähnliches Ziel haben. Mit dem sogenannten Ridepooling werden alle schnellstmöglich an ihr gewünschtes Ziel gebracht.- Schritt 1: Wählen Sie Ihren Start- und Zielpunkt aus und klicken Sie auf "Bearbeiten" neben Fahrgast.
- Schritt 2: Hier sehen Sie die aktuellen Fahrgäste und es können weitere Passagiere hinzugefügt werden.
- Schritt 3: Wenn Sie einen Fahrgast auswählen, können Sie hier die Fahrgastinformationen anpassen, z.B. das Deutschlandticket oder einen Schwerbehindertenausweis hinterlegen.
Wochentag | Zeitraum |
Montag - Donnerstag: | 06:00 - 20:00 Uhr |
Freitag | 06:00 - 01:00 Uhr |
Samstag | 10:00 - 01:00 Uhr |
Die 90 stationären Haltestellen in Holzkirchen erkennen Sie am hoki-Schild, zusätzlich gibt es insgesamt rund 210 virtuelle Haltepunkte in den Gemeinden. Eine Übersicht der Haltestellen finden Sie hier.
Fahrgäste mit Behindertenausweis (G, aG, H, Bl oder Gl) zahlen jeweils die Hälfte, eine Begleitperson fährt kostenlos, sofern eine ständige Begleitung notwendig und dies im Ausweis der schwerbehinderten Person eingetragen ist.
Inhaber der HolzkirchenKarte werden unentgeltlich befördert, dies muss bereits bei der Buchung angegeben werden.
In unserem hoki gilt das DeutschlandTicket, dies muss bereits bei der Buchung unter den Fahrgastinformationen hinterlegt werden. Das geht so:
Egal ob auf dem Weg zum Sport, zu Freunden, zum Bahnhof oder auf ein Fest in der Nachbargemeinde – der hoki+ ist die Alternative zum eigenen Auto.
Ist die nächste Haltestelle für Sie nicht fußläufig erreichbar? Teilen Sie uns dies gerne unter mobilitaet@holzkirchen.de mit! Die virtuellen Haltestellen werden sukzessiv erweitert und angepasst, ganz nach Kundenwunsch.
Werden Sie Teil des hoki-Teams!
omobi sucht Fahrerinnen und Fahrer für unseren hoki – alle Informationen finden Sie hier.
Durch die innovative App-basierte Anwendung können technische Parameter schnell und flexibel angepasst werden. Zusätzlich werden nach der ersten Phase die definierten Haltestellen, die Fahrzeiten sowie das Betriebsgebiet überprüft, bewertet und bei Bedarf angepasst, um das Angebot stetig zu verbessern.
Standortförderung
-
Leiterin Standortförderung
-
Standortförderung
-
Standortförderung, Mobilitätsmanager