Loipenspaß vor der Haustür

vierDie Langlaufloipen rund um Holzkirchen sind seit Jahren über die Gemeindegrenzen hinweg bekannt und sehr gut frequentiert. Gerade bei guter Schneelage wie derzeit tummeln sich die Freunde der ‚dünnen Latten‘ auf den Loipen rund um die Marktgemeinde.

LoipenkasseUm die Orientierung für alle Langläufer zu verbessern, hat die Marktgemeinde Holzkirchen in Zusammenarbeit mit der Alpenregion Tegernsee Schliersee neue Langlauf-Übersichtstafeln aufgestellt. An insgesamt vier Standorten an der Kohlstattstraße, nach Erlkam, an der Baumgartenstraße sowie an der Dietramszeller Straße informieren die Übersichtstafeln über den aktuellen Standort, über den Verlauf der Loipen und geben Tourentipps. Auf den Karten sind auch Parkmöglichkeiten und Gastronomiebetriebe verzeichnet.

Das Spuren und Pflegen der Bahnen ist stets mit viel Zeitaufwand und hohen Kosten verbunden. Ab diesem Jahr können Langlauf-Fans den Service an den Holzkirchner Loipen daher mit einer freiwilligen Spende in Höhe von zwei Euro unterstützen. Der Loipenzwickel kann in eine der Kassen, die an den vier Übersichtstafeln angebracht sind, eingeworfen werden und trägt damit zum guten Zustand der Loipen bei. Die Hartpenninger Loipe wird dankenswerterweise vom Hartpenninger Sportverein gepflegt. Auch hier kann ein Obolus in Höhe von vier Euro, zur Erhaltung der gut gespurten Loipen, gespendet werden. Dieser kann entweder bar oder per PayPal bezahlt werden.

Aktueller Loipenbericht:

Aktuelle Schneehöhe: