Gemeinsam Hand in Hand

Das Standesamt Holzkirchen gratuliert Ihnen ganz herzlich zur Verlobung und zu Ihrem neuen gemeinsamen Lebensabschnitt. Damit Ihre Hochzeit ein unvergesslich schönes Erlebnis wird, möchte das Standesamt Holzkirchen Ihnen vorab einige Informationen an die Hand geben. Als Ansprechpartner für Eheschließungen in Holzkirchen, Otterfing und Weyarn stehen wir Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite.

Heiraten in Holzkirchen. Credit Ewgenia Sabransky
© Ewgenia Sabransky
Zur Anmeldung der Trauung ist Ihre persönliche Anwesenheit beim Standesamt erforderlich. Am besten vereinbaren Sie mit dem Standesamt vorab einen Termin und nehmen sich für diesen ausreichend Zeit, um sich umfassend beraten zu lassen.

Bringen Sie bitte eine vollständig ausgefüllte Vollmacht mit, sofern Ihr Partner bei der Anmeldung im Standesamt nicht persönlich anwesend sein kann. Beachten Sie, dass der Partner dennoch persönlich, vor dem Trauungstermin, im Standesamt vorstellig werden muss.

Die Mitarbeiter des Standesamtes werden Sie bei der ersten Kontaktaufnahme über die benötigten Unterlagen informieren. Insbesondere bei Eheschließungen mit ausländischen Staatsangehörigen sind häufig weitere Dokumente notwendig. Bitte berücksichtigen Sie, dass die Beschaffung der Unterlagen mit einem größeren Zeitaufwand verbunden sein kann.
Trauungszimmer im Rathaus HolzkirchenTrauungssaal Holzkirchen
© Markt Holzkirchen

Das Trauungszimmer im Rathaus von Holzkirchen besticht durch seine klare, moderne Linie und bietet Platz für 30 Personen. Für den gemeinsamen Start ins Leben organisieren wir gerne einen kleinen Sektempfang im Foyer des Rathauses für Sie und Ihre Gäste.

Trauung im Festsaal KULTUR im Oberbräu © Manfred LehnerTrauung im Festsaal KULTUR im Oberbräu © Manfred Lehner