Holzkirchen. Wir liegen richtig.

Erstklassiger Standort

Herzlich willkommen in der schönsten Region Oberbayerns. Herzlich willkommen im Markt Holzkirchen! Inmitten der reizvollen Landschaft zwischen der Metropolregion München und dem Voralpenland, präsentieren wir uns mit dem Motto „Wir liegen richtig". Wir sind die einwohner- und wirtschaftsstärkste Gemeinde im Landkreis Miesbach und bieten Bürgern, Unternehmen und ihren Mitarbeitern ideale Bedingungen zum Leben und Arbeiten.

Eine optimale Lage und gute Erreichbarkeit auf Schiene und Straße kennzeichnen unseren Ort. Ob mit der Münchner S-Bahn, der stündlich verkehrenden Bayerischen Oberlandbahn oder dem Auto über die Autobahn A8; Holzkirchen ist dank seiner verkehrsgünstigen Lage sehr gut angebunden. Vom Münchner Flughafen „Franz Josef Strauß“ erreichen Sie uns über die Autobahn in rund 45 Minuten.

Wohn- und Lebensqualität

Wir legen Wert auf eine Balance zwischen Traditionen und Innovationen. Der Erhalt der bäuerlichen Kultur und ein Wachstum mit Augenmaß sind für uns ein wichtiges Ziel. Insbesondere in den umliegenden Ortsteilen von Holzkirchen finden sich noch viele bewirtschaftete Bauernhöfe. Gleichzeitig entstehen ebenso auch moderne und energieeffiziente Gebäude, von Familienhäusern bis hin zu Schul- und Kindergartenbauten, in unserer Marktgemeinde.

Für eine Gemeinde unserer Größenordnung in Bayern ist, von der Kinderkrippe bis zum Abitur, das lückenlose Angebot an Bildungs- und Betreuungsmöglichkeiten, fast einmalig. Zu einem hervorragenden Angebot an Aus- und Weiterbildung, stellen wir zusätzlich ein breites Spektrum an Freizeitmöglichkeiten und zahlreiche soziale Anlaufstellen zur Verfügung. Über 100 Vereine prägen das kulturelle und soziale Leben im Ort. Eine Vielzahl an stationären und offenen Einrichtungen, Angebote an ambulanten Diensten und Kirchengemeinden runden das Angebot in unserer Marktgemeinde ab.

Ausgezeichneter Wirtschaftsstandort

Bayerischer Wirtschaftspreis Die verkehrsgünstige Lage mit einer sehr guten Anbindung an die Metropolregion München, gekoppelt mit der attraktiven Nähe zum Voralpengebiet, macht Holzkirchen auch als Wirtschaftsstandort für Unternehmen interessant. Für eine Vielzahl an Gewerbetreibenden, verteilt auf das Zentrum und drei Gewerbegebiete, ist Holzkirchen der optimale Standort für Industrie, Handwerk und Einzelhandel.

Ein deutliches Zeichen für unser wirtschaftsfreundliche Klima ist die Auszeichnung „Wirtschaftsfreundliche Gemeinde“, die dem Markt Holzkirchen 2014 vom Bayerischen Wirtschaftsministerium verliehen wurde. Zahlreiche namhafte Unternehmen, die in Holzkirchen ansässig sind und hochqualifizierte Ausbildungs- und Arbeitsplätze schaffen, bestätigen dies.

Brunnen mit Kirche im Hintergrund
Rathaus in Holzkirchen von außen