Sportkisterl Holzkirchen

Eroeffnung_SportkisterlDas „Sportkisterl" neben dem Sportplatz an der Baumgartenstraße wurde am Freitag, 22.09.2023, in Anwesenheit von Vertreterinnen und Vertretern des Gemeinderats, des Patenvereins RSLC Holzkirchen, des TuS Holzkirchen, Sportfit und weiterer Vereine durch Bürgermeister Christoph Schmid offiziell eröffnet.

Die Sportbox ist über das Förderprogramm "ReStart - Sport bewegt Deutschland" durch das Bundesministerium des Innern und für Heimat sowie den Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) finanziert und unterstützt. Der Markt Holzkirchen hatte sich zusammen mit dem RSLC Holzkirchen erfolgreich um eine der 150 Sportboxen beworben und das Sportkisterl gewonnen.

Dieses Angebot ermöglicht es jedem, kostenfrei Sportgeräte auszuleihen und gemeinsam Sport zu treiben.

Sportkisterl_Logo_MinisteriumDOSB_Ringe_Logo

Das Sportkisterl ist ausgestattet mit:
  • Kettelbell
  • Slamball (Medizinball)
  • Battelrope
  • Springseil
  • Superband
  • Miniband
  • Schlingen-Trainer
  • Faszienrolle
  • Pylonen
  • Koordinationsleiter
  • Erste-Hilfe-Set
Etwas Platz ist noch in den vier Schubladen vorhanden, die mit selbstausgewählten Equipment aufgefüllt werden können, für das wir einen Gutschein in Höhe 200 Euro haben.
Das Sportkisterl des DOSB ist ein öffentlich, kostenfreies Verleihangebot für Trainingsausrüstung, das es den Menschen ermöglicht, im Freien Sport zu treiben. Um die Trainingsausrüstung der Sportbox nutzen zu können, ist eine Registrierung in der App „SportBox - app and move" erforderlich.

Sportkisterl_Buchungsvorgang

Wer nicht weiß, wie die einzelnen Sportutensilien nutzen soll, findet einerseits in der App kleine Videos. Zusätzlich bietet der RSLC Holzkirchen im Oktober 2023 freitags um 18:00 Uhr ein halbstündiges Stabi-Training an, um die verfügbaren Geräte mit Übungen besser kennenzulernen.
Sportkisterl

Standortförderung