hoibehoibe-Taxi im Landkreis Miesbach

Das Projekt „hoibehoibe-Taxi“ ist in erster Linie als mobile Überbrückungshilfe zwischen dem Wegfall des Anruf-Sammel-Taxis (zum 31.12.2023) und der zukünftigen Umsetzung integrierter Mobilitätsmaßnahmen für ein langfristiges, sinnvolles ÖV-Angebot im Landkreis Miesbach gedacht.

Jugendliche (14 - 26 Jahre), Senioren (ab 65 Jahren) und Inhaber des Schwerbehindertenausweises (Merkzeichen G, aG) mit Erstwohnsitz im Landkreis Miesbach können ab Januar 2024 im Rathaus Wertgutscheine für vergünstigte Taxifahrten erwerben.

• Jugendliche (14 – 26 Jahre)
  • Seniorinnen und Senioren (ab 65 Jahren)
  • Inhaberinnen und Inhaber des Schwerbehindertenausweises (Merkzeichen G, aG)
mit Erstwohnsitz im Landkreis Miesbach
  • 1. Wertscheck-Erwerb: In Ihrer Wohnsitzgemeinde können Sie gegen Vorlage des Ausweises ein Wertscheckpaket, welches pro NutzerIn auf einen monatlichen Höchstwert von 60€ begrenzt ist, für 30€ Eigenanteil erwerben. Auch unterhalb des monatlichen Höchstwertes beträgt der Eigenteil immer 50% des Gesamtwertes.
  • 2. Taxi-Fahrt buchen: Die gewünschte Fahrt muss sich innerhalb des Landkreises Miesbach befinden und bei einem teilnehmenden Taxiunternehmen zum regulären Taxitarif bestellt werden. Vergewissern Sie sich vor Fahrtantritt, ob Ihr gewünschtes Taxiunternehmen die Wertschecks annimmt. Bei einer Fahrt mit mehreren Personen muss mindestens eine Person im Fahrzeug anspruchsberechtigt sein, um die Wertschecks einlösen zu können.
  • 3. Taxi-Fahrt mit Wertschecks zahlen: Die Fahrt kann anteilig mit den Wertschecks bezahlt werden. Die Wertschecks werden wie Bargeld akzeptiert und auf den Fahrpreis angerechnet.  ACHTUNG: Eine Auszahlung von Wechselgeld bei Unterschreitung des Wertschecks-Betrags ist nicht möglich. Ein den Wertscheck übersteigender Differenzbetrag muss zusätzlich entrichtet werden. Beispiel: Fahrpreis 13€ = 2 x 5€ Wertscheck + 3€.

TIPP: Zusammen fahren lohnt sich! Denn: Man zahlt die Strecke, nicht die Personenanzahl. Und zudem schont man die Umwelt. #gemeinsamfahrensparen
Die Wertschecks können Sie bei allen teilnehmenden Taxiunternehmen einlösen. Zudem sind die Fahrzeuge als Erkennungszeichen mit einem hoibehoibe-Taxi Aufkleber gekennzeichnet.

Falls Sie sich unsicher sind, rufen Sie einfach beim Taxiunternehmen Ihres Vertrauens an und fragen nach.

Alle teilnehmenden Taxiunternehmen finden Sie hier: www.landkreis-miesbach.de/hoibehoibe-taxi/
Die Wertschecks können in Ihrer zuständigen Gemeinde, Marktgemeinde oder Stadt, in welcher Sie mit Erstwohnsitz gemeldet sind, für nur 50% des tatsächlichen Einlöse-Wertes erwerben.

Beim Markt Holzkirchen wenden Sie sich bitte direkt an unseren Bürgerservice.

Standortförderung

Telefon: