Gemeindebücherei

In der Ortsmitte Holzkirchens bietet die Bücherei für Groß und Klein ein vielseitiges Angebot an Büchern und anderen Medien, die bei einem Rundgang durch die drei Etagen des ehemaligen Rathauses zu finden sind:

Das ganze Erdgeschoss gehört den Kindern. Hier stehen Bücher für Kleinkinder ab zwei Jahren und Vorschulkinder, Erstleser und erfahrene Vielleser; Sachbücher über Natur, Technik, Kunst, Geschichte, Religion, über fremde Länder oder über Fußball und Judo, aber auch erste Kochbücher für Kinder; außerdem Hörbücher, Comics, Kinderfilme und Spiele. Um sich in diesem großen Angebot zurechtzufinden, können Kindergartenkinder über mehrere Wochen einen „Bibliotheksführerschein" ablegen. Extra Führungen für Schulklassen und ausgewählte Medienpakete unterstützen die Arbeit der Schulen.

Für erwachsene Leser werden eine Etage höher im Treppenhaus zu wechselnden Themen ausgewählte Bücher aus dem Bestand präsentiert. Im größten Raum der ersten Etage stehen alle Romane für Erwachsene, die Neuerscheinungen in extra Regalen rechts am Fenster. Hörbücher, Filme, CDs sowie Spiele für die Wii-Konsole sind im hinteren linken Bereich aufgestellt. Im ehemaligen Sitzungsraum und Standesamt können aktuelle Tageszeitungen, Wochenjournale und Zeitschriften bei einer Tasse Kaffee oder Tee gelesen oder ältere Ausgaben ausgeliehen werden.

In der zweiten Etage befinden sich in einem Raum die Sachbücher: Ratgeber für Haus, Garten und Familie, Reiseliteratur und Informatives zu sozialen und politischen Themen. Im anderen Raum wartet mit Sesseln, Teppich und frischen Farben die neue Chill-Zone unterm Dach auf ihre jugendlichen Gäste. Hier können alle ab 13 Jahren einfach rumsitzen, aus dem Fenster schauen, plaudern; es ist allerdings auch erlaubt, Bücher zu lesen. Diese sind nach Interessenkreisen sortiert: Mystery, Fantasy, Liebe und anderes. So findet jeder leichter, was ihm gefällt. Der Bestand an Lernhilfen wird kontinuierlich ergänzt, wir bieten hier jetzt Lernmaterialien für alle Schultypen.

Kostenloses Surfen ist dank Hot-Spot möglich; und wer in Ruhe arbeiten will, kann im benachbarten Sachbuchbereich stille Fensterplätze nutzen.

Bei der Rückkehr in das Erdgeschoss – gerne auch mit dem Fahrstuhl, der alle Etagen verbindet – können an der Ausleihtheke die ausgesuchten Medien ausgeliehen werden. Hier werden auch Fragen beantwortet, Verlängerungen der Ausleihfrist oder Vorbestellungen erledigt.

Zusätzlich kann jeder Leser über die Onleihe E-Books, Zeitungen und Zeitschriften (E-Paper) sowie Hörbücher ausleihen.

Buecherei_Praesentation_Titelbild

Erfahren Sie in unserer Präsentation mehr dazu.

Auf unserer Homepage www.gemeindebuecherei-holzkirchen.de können Sie

• E-Books und andere digitale Medien auf ihren PC oder ein anderes Lesegerät laden
  • Informationen über Neuheiten und Veranstaltungen finden
  • in unserem Katalog recherchieren
  • auf Ihrem Konto Leihfristen verlängern oder Medien vorbestellen

Wir laden Sie ein: Probieren Sie das Angebot der Bücherei acht Wochen kostenlos mit einem Schnupperabo aus! Danach kostet die Nutzung der Bücherei 15 Euro für ein Jahr; Kinder und Jugendliche bis zu 18 Jahren zahlen keine Jahresgebühr.

Dienstag 14:30 - 17:30  Uhr
Mittwoch 09:00 - 12:00  Uhr