Die Holzkirchner Ehrennadel

„Ich freue mich sehr, dass wir Bürgerinnen und Bürger, die einen besonderen Beitrag für unsere Marktgemeinde leisten oder geleistet haben, mit der Holzkirchner Ehrennadel würdigen. Viele der Ehrenamtlichen führen ihr Amt stillschweigend und nahezu selbstverständlich aus, leisten mit ihrer Arbeit aber einen wertvollen Beitrag für unsere Gesellschaft. Mit der Ehrennadel legen wir den Fokus auf genau jene und machen deutlich, wie wichtig ihr Engagement ist“, sagt erster Bürgermeister Christoph Schmid. „Die Ehrennadel ist ein Dankeschön für eine besondere Leistung.“

Die Marktgemeinde Holzkirchen verleiht an Bürgerinnen und Bürger, die sich in besonderer Weise verdient gemacht haben, eine Ehrennadel, die im Rahmen eines Neujahresempfangs verliehen wird.

Die Ehrennadel kann an maximal drei Personen bzw. Gruppen pro Jahr verliehen werden. Sie wird im Rahmen eines Neujahresempfangs verliehen, den die Marktgemeinde Anfang des Jahres ausrichtet.

Alle Bürgerinnen und Bürger können eine in ihren Augen geeignete Person nominieren. Dafür müssen sie ein Formblatt, welches sie auf der Gemeindewebsite finden, ausfüllen und bis spätestens 15. November unter oeffentlichkeitsarbeit(at)holzkirchen.de einreichen.

Ein Gremium aus Mitgliedern der Fraktionen und der Verwaltung prüft die eingereichten Vorschläge auf die festgelegten Kriterien und entscheidet dann über die Vergabe.

Kriterien:

• Verdienstvolles ehrenamtliches Wirken in den Bereichen Wissenschaft und Bildung, Kultur, Heimat- und Brauchtumspflege, Sport, Sozialwesen und Jugendarbeit, Feuerwehr- und Rettungswesen, Natur- und Umweltschutz sowie Wirtschaftsförderung, oder
  • Verdienstvolles ehrenamtliches Wirken in Vereinen, Verbänden, Stiftungen, kirchlichen und karitativen Einrichtungen.
  • Nominiert werden können Einzelpersonen oder Gruppen.
  • Es sollte ein Bezug zu Holzkirchen bestehen, allerdings muss der Geehrte/ die Geehrte nicht zwangsläufig in Holzkirchen wohnhaft sein.
  • Das Wirken sollte nachhaltig sein, also anhaltend Holzkirchen zugutekommen
  • Das Wirken sollte ohne Gegenleistung, also ehrenamtlich erfolgen. Dies gilt auch für Gruppen.
  • Es ist auch möglich, für eine einmalige außergewöhnliche Leistung geehrt zu werden.

Formblatt

Antragsformular Ehrennadel