Die Südumgehung im Überblick

Die aktuelle Situation:

  • Ziel: Möglichst vordringliche Positionierung der Projekte im neuen Bundesverkehrswegeplan 2015.
  • Mit der Anmeldung einer bestimmten Trasse ist noch keinerlei Festlegung auf eine bestimmte Trassenführung verbunden.
  • Die so gefundene Anmeldetrasse dient als „Platzhalter" für die gegebenenfalls später konkret festzulegende Linienführung.
Bundesverkehrswegeplan 2015

Die Ortsumgehungen (OU) müssen wieder in den neuen Bundesverkehrswegeplans (BVWP 2015) aufgenommen werden!

Frage:   Was melden wir an?


Variante 1 Die bisherige nicht genehmigte Trasse > nicht zielführend
Variante 2 Eine neue Trasse in einem konfliktarmen Korridor
positiv Erfüllt die Aufgabenstellung des Bundes = Entlastung Holzkirchen
negativ Kurzenberg und Großhartpenning nicht berücksichtigt
Variante 3 Eine neue Trasse in einem konfliktarmen Korridor +
eine Ortsumfahrung in Großhartpenning +
eine Ortsumfahrung in Kurzenberg
positiv Drei Projekte werden im Bundesverkehrswegeplan einzeln bewertet
Drei zeitlich und rechtlich unabhängige Planungen

Deshalb:     Beste Möglichkeit -

                     Anmeldung zur BVWP (2015) nach Variante 3


Trassenkorridore für die Südumgehung
Die Trassenkorridore  für mögliche Planungsvarianten

Zumutbare Alternativen - es gilt herauszufinden, welcher Korridor der beste ist.
Dazu werden alle Hinderungs-/Erschwernisgründe auf einer Karte eingetragen

..... aus dieser "Raumwiderstandskarte" (siehe unten)
                           werden dann die Trassenkorridore erarbeitet ......






Raumwiederstandskarte für die Ortsumgehund

Auf der Raumwiderstandskarte sind alle Problemgebiete eingetragen


Es werden alle Schutzgüter nach UVPG (Gesetz über die Umweltverträglichkeitsprüfung) kartiert und alle zusammen in eine Karte eingetragen:

       Schutzgut Menschen, Landschaft, Kultur- und sonstige Sachgüter
       Schutzgut Tiere, Pflanzen, Lebensräume
       Schutzgut Boden, Wasser, Luft und Klima

Die Schutzgüter werden dann bewertet


       Beispiel: - Der Raum, wo Menschen wohnen, birgt ein sehr hohes Konfliktpotenzial
                         gegenüber einer dort geführten Straße
                       - Intensiv genutztes Grünland hat unter dem Gesichtspunkt Lebensraum für Tiere
                         ein geringes Konfliktpotenzial
 Je dunkler ein Bereich in der Karte dargestellt ist, desto ist höher dort das KonfliktpotenzialAlle Schutzansprüche werden dann mir ihren Wechselbeziehungen in einer Karte zusammen überlagert.         Das Ergebnis ist dann die Raumwiderstandskarte


Vorentwurf der Südumgehung - nicht genehmigt

Gründe für die Ablehnung


Die Prüfung des Vorentwurfes beinhaltet auch die Prüfung, ob die Unterlagen rechtlich durchsetzbar sind.

Aus Sicht der Naturschutzbehörden bestanden am alten Vorentwurf erhebliche Zweifel.
  • Artenschutz: Bei einigen artenschutzrechtlich relevanten Arten wären Verbotstatbestände erfüllt.
  • Damit ist für die Erteilung einer Ausnahmeregelung (§45 (7) Bundesnaturschutzgesetz) zu prüfen, ob es zumutbare Alternativen gibt.

Notwendige Reaktion des Staatlichen Bauamtes: Wo können zumutbare Alternativen liegen?
  • Erstellung einer Umweltverträglichkeitsstudie (UVS).
  • Ergebnis der UVS: Raumwiderstandskarte
Das Staatliche Bauamt Rosenheim - Bereich Straßenbau beantwortete die in der Gemeinderatssitzung vom 9.Dezember 2014 eingebrachten Fragen schriftlich.

Die Fragen wurden gestellt von
  • BI "Stop Südumgehung"
  • Schutzgemeinschaft gegen Verkehrsbelästigung in Holzkirchen e.V.
  • FWG - Freie Wähler Gemeinschaft Holzkirchen
  • Fraktion Bündnis 90/Die Grünen

Hier finden Sie die Beantwortung der Fragen

Ebenso fügt das Staatliche Bauamt Rosenheim die von der Vorentwurfstrasse betroffenen Arten bei, die im Rahmen der Erarbeitung der Unterlage für die spezielle artenschutzrechtliche Prüfung kartiert wurden.

09.12.2013 Öffentliche Informationsverantstaltung des Marktes Holzkirchen
 - geplante Umgehungstrasse nicht realisierbar -
04.07.2013 Vorentwurf wird von der Regierung von Oberbayern nicht genehmigt!
31.01.2013 Umweltverträglichkeitsstudie (UVS)  (IB Dorsch Consult)
08.12.2011 Regierung von Oberbayern teilt dem Straßenbauamt Rosenheim naturschutzrechtliche Bedenken mit
13.01.2011 Vorstellung Vorentwurfs--Planung beim Markt Holzkirchen
21.12.2010 Vorlage Vorentwurf bei der Regierung von Oberbayern  (Wahllinie 2a)
2010 Erstellen des Vorentwurfes
01.12.2009 Zustimmung des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) zur Aufnahme der Planungen
seit 2004 Weiterer Bedarf des Bedarfsplans für die Bundesfernstraßen
2001 Entwicklung der Vorzugstrasse (Wahllinie 2a)
2000 Raumempfindlichkeitsanalyse (REA) (IB Dorsch Consult)
bis 2004 Vordringlichen Bedarf des Bedarfsplans für die Bundesfernstraßen 2004




Ansicht Holzkirchen von Süd-Osten
Raumwiederstandskarte der Südumgehung
Staatliches Bauamt Rosenheim
Trassenkorridore für eine neue Umfahrung

Markt Holzkirchen - Rathaus

Marktplatz 2
83607 Holzkirchen