Neugestaltung des Marktplatzes

Herzstueck_Marktplatz_LogoDer Marktplatz gilt für uns seit jeher als Herzstück der Marktgemeinde – die vergangenen Jahrzehnte hat er jedoch Aufenthaltsqualität und identitätsprägenden Charakter verloren. Nun ist es an der Zeit, ihn wieder aufleben zu lassen: Seit dem Gemeinderatsbeschluss 2019 wurde festgelegt, die lang ersehnte Neugestaltung des Marktplatzes wiederaufzunehmen und Ende des Jahres 2021 hat die Marktgemeinde Fördermittel aus dem Sonderfond „Innenstädte beleben“ erfolgreich beantragt.

Bevor die Zielsetzung definiert wird und in die Wettbewerbsauslobung fließt soll eine Bürgerbeteiligung stattfinden.

Marktplatz_2022

Klicken Sie einfach auf die untenstehenden Menüpunkte, um zum gewünschten Thema zu gelangen und mehr über das Projekt zu erfahren.

Auszüge aus dem Gesamtergebnis (Zusammenstellung der jeweils drei höchstbepunkteten Aussagen zu den Themenblöcken inklusive Wertung) des im Rahmen der Erstellung des OEKs durchgeführten Bürgergutachten:
  • „Herdergarten mit Biergarten als Ort der Begegnung im Zentrum mit Spielplatz, Kastanienbäumen“ (27 Pkt.)
  • „Herdergarten als ortsnahen, zentralen Platz für Veranstaltungen umgestalten (ohne Parkplätze)“ (11 Pkt.)
  • „Herdergarten als Tiefgarage ausführen, oben Rückbau der Parkplätze“ (10 Pkt.)
  • „Erhaltung des Herdergartens inkl. Tiefgarage und Einbeziehung von Wasserspiele und Integration der Grünflächen“ (5 Pkt.)
  • „Tunnel (für Autos) vom Anfang der Tölzer Straße bis hinter den Oskar-von-Miller-Platz (oberirdisch Fußgängerzone, Cafés,..)“ (17 Pkt.)
  • „Parkbuchten an der Münchner Straße zwischen Markt- und Oskar-von-Miller-Platz entfernen  > Fuß- und Radwege breiter“ (4 Pkt.)
  • „Marktplatz ohne Durchgangsverkehr“ (13 Pkt.)
  • „Marktplatz autofreie Zone“ (11 Pkt.)
  • „Streichung der Parkplätze am Marktplatz entlang Kirche und beim Maibaum zugunsten anderer Nutzungen“ (6 Pkt.)
In der Wertung wurden der Herdergarten sowie die Münchner, Tegernsee, und Tölzer Straße mit dem gefühlten Verbindungspunkt am Marktplatz als wichtigste Themen für die Bürger herausgearbeitet – sogar noch vor dem omnipräsenten Thema der Umfahrungen.
Für alle Holzkirchnerinnen und Holzkirchner gab es die Möglichkeit, sich konstruktiv in den Planungsprozess mit einzubringen. Mit der Durchführung des Prozesses wurde das Büro nonconform beauftragt. Die Ergebnisse liefern wichtige Erkenntnisse für den Wettbewerb. Wir bedanken uns für Ihre rege Teilnahme!

Die Ergebnisse können Sie in Form von kurzen Videos und Ergebnisberichten auf der Projekthomepage www.herzstueck-marktplatz.de einsehen.
Ergebnis_Werkstattprotokoll_Neugestaltung Marktplatz

Zusätzlich zur Bürgerbeteiligung wird das Fraunhoferinstitut mit ihrem Projekt BUOLUS Daten zur städtischen Oberflächengestaltung durch eine Bürgerbefragung erheben. Infos hierzu finden Sie unter: https://www.ibp.fraunhofer.de/de/projekte-referenzen.html

Neugestaltung Marktplatz_UmgriffDie Umgestaltung des Marktplatzes soll im Zuge eines Realisierungswettbewerbes geschehen.
Anfang 2022 wurde die Wettbewerbsbetreuung an das Büro Hummel | Kraus vergeben. Sie werden die Erstellung der Auslobungsunterlagen, also der Aufgabenstellung für die Architekturbüros, leiten und die Durchführung und Planung von Wettbewerb und Preisgericht betreuen.
In seiner Sitzung am 06.12.2022 hat der Marktgemeinderat beschlossen auch die Kreuzung der Tölzer, Tegernseer und Münchner Straße in den Wettbewerbsumgriff mit aufzunehmen. Da es sich bei den Straßen um eine Staats- und eine Bundesstraße handelt, muss vor Wettbewerbsauslobung die Straßenplanung von einem Fachbüro erstellt werden. Dafür benötigt es mehrere Verkehrsgutachten, wie Zählungen. Durch die Erweiterung des Umgriffes wird sich die Durchführung und Realisierung verzögern. Die spätere Umsetzung ist in Bauabschnitten geplant, um am Marktplatz selbst möglichst bald Ergebnisse zu erzielen.

Parking Day  Bürgermeister spricht vor vielen Leuten auf dem Marktplatz

Einen historischen Abriss über die Geschichte des Marktplatzes von unserem Archivar Hans Widmann finden Sie hier.

Marktplatz Holzkirchen im Jahr 1856
Marktplatz 1910