Geh- und Radwegverbindung
Buchen- und Industriestraße

Auf dieser Seite finden Sie aktuelle Informationen zum Projekt Geh- und Radwegverbindung Buchenstraße und Industriestraße.

Klicken Sie einfach auf die untenstehenden Menüpunkte, um mehr über das Projekt zu erfahren.

Von Mitte Juni bis November dieses Jahres wird eine Geh- und Radverbindung in Form eines Tunnels zwischen Buchenstraße und Industriestraße geschaffen.

Am 31.05.2022 fand am Bahndamm auf Höhe der Gehwegverbindung zur Buchenstraße eine Anwohnerinformationsveranstaltung dazu statt. Neben Bürgermeister Christoph Schmid standen ein Lärmschutzbeauftragter sowie die Baufirma für Fragen zur Verfügung.

Für das Projekt ist auch eine Streckensperrung der Bahnstrecke Holzkirchen – Rosenheim notwendig. Die Sperrpause beginnt am Freitag, 09.09.2022 00:30 Uhr und endet Montag, 12.09.2022 05:00 Uhr.

Das Bauwerk wird im Vorfeld der Sperrpause neben den Bahngleisen errichtet. Grundsätzlich ist vorgesehen, die Arbeiten außerhalb der Vollsperrungen (mit durchgehendem Baubetrieb) nur werktags tagsüber zwischen 07:00 und 20:00 Uhr auszuführen.

In der Sperrpause ist aufgrund der umfangreichen Arbeiten auf der Baustelle 24-h- Schichtbetrieb vorgesehen. Dabei wird unter anderem der bestehende Gleisbereich abgebrochen und das Erdreich ausgehoben, das Bauwerk eingeschoben und der Oberbau und das Gleis wiederhergestellt.

Die Anbindung der Baustelle erfolgt über die Rosenheimer Straße. Aufgrund der massiven Bauarbeiten und deren Logistik in Sperrpausen wird es notwendig werden, den Rudolf- Diesel- Ring im Bereich der Baustelle mit zu benutzen. Es kann dabei zeitweise zu Lärmbelästigungen durch die Bauarbeiten kommen. Für die Belange des Baulärms in der Sperrpause wird ein Immissionsschutzbeauftragter benannt.
Wir bemühen uns, die von den Bauarbeiten ausgehenden Störungen so gering wie möglich zu halten. Trotzdem lassen sich Beeinträchtigungen und Veränderungen im Bauablauf nicht gänzlich ausschließen.

Dafür bitten wir schon vorab um Entschuldigung und danken für Ihr Verständnis.
Aktueller_Stand_Buchen_Industriestrasse_Juli_2022
Im nördlichen Bereich der Bahn befindet sich die Firma Bodner beim Herstellen des Bauwerks. Die Bodenplatte ist betoniert und es folgen nächste Woche nun die Wände sowie anschließend die Decke.
Aktueller_Stand_Juli_2022
Im südlichen Bereich hebt die Firma Eiffage die Baugrube für die Verbindungswege aus. Sie sind aktuell auf die vorab entdeckte Schicht Nagelfluh gestoßen.
 
Der Zeitplan wird aktuell eingehalten und es sind bis zur Sperrpause von 9. bis 12. September 2022 noch sechs Wochen.  
 
Der Lärmschutzgutachter hat bestätigt, dass uns aktuell keine Beschwerden vorliegen.
Das Bauwerk wurde zeitgemäß fertiggestellt.
Eisenbahnüberführung für die Buchenstraße

Zwischen 9. und 11. September wird die Bahnverbindung Holzkirchen – Rosenheim voll gesperrt sein, damit die Eisenbahnüberführung hydraulisch in den Bahndamm geschoben werden kann. Dafür wird zuerst das Gleis entfernt und der Bahndamm abgegraben, anschließend wird der Baukörper eingeschoben und verfüllt. Abschließend wird das Gleis wieder eingebaut und der Zugverkehr kann wieder aufgenommen werden.
Der Fußgänger- und Radfahrertunnel unter dem Bahndamm der Bahnstrecke Holzkirchen – Rosenheim ist vollständig hergestellt.
Aktuell entwässert die Baufirma die Stahlbetonkonstruktion und die Wege.
Sobald die Wege zur Buchenstraße und zum Rudolf-Diesel-Ring hergestellt wurden, wird die Böschung zum südlich wohnenden Anwohner des Tunnels mittels Gabionen gesichert. Zuletzt werden die Wege zur Industriestraße über den Otto-Mair-Ring Park hergestellt.
 
Bauarbeiten am Tunnel Buchenstraße
Stand_Buchenstrasse_Dezember_2022Stand_Buchenstrasse_Dezember_2022_2
Der Winter ist in Holzkirchen und auf den Baustellen eingetroffen. Das bedeutet leider, das die Fertigstellung der Eisenbahnüberführung Buchenstraße in diesem Jahr nicht mehr umsetzbar ist. Die Baufirma Eiffage macht das Baufeld nun noch wintertauglich und verabschiedet sich dann in die Pause.

Der Weg durch den Otto-Mair-Ring Park ist bis auf wenige Restarbeiten fertiggestellt und somit wird die Sperrung zwischen Industriestraße und Distelweg aufgehoben. Die Anschlusswege der Eisenbahnüberführung, insbesondere der Anschluss zur Buchenstraße, konnten aufgrund der Witterung nicht mehr rechtzeitig hergestellt werden. Daher können wir das Kreuzungsbauwerk inklusive Anschlusswege für den Rad- und Fußverkehr nicht freigeben. Wir bitten um Verständnis.
Die Gemeindewerke haben die Beleuchtung entlang des Otti-Mair-Ring-Parks bis zum Bauwerk zum Teil bereits aufgestellt.

Die Baufirma hat die Wegebauarbeiten wieder aufgenommen. In den nächsten Wochen werden diverse Restarbeiten erledigt, damit der Weg im Frühjahr freigegeben werden kann. Einen genauen Termin, wann der Weg offiziell betreten werden kann, ist allerdings noch nicht bekannt.

Demnächst wird noch eine Gabionenwand  errichtet. Zudem werden die Haufwerke, die sich am Lagerplatz am Moarhölzl befinden und beprobt wurden, in naher Zukunft abgefahren.
Mittlerweile wurde die Straßenbeleuchtung vollständig installiert und eine Gabionenwand errichtet.
Aktuell werden Restarbeiten wie zum Beispiel der Rückbau der Baustelleneinrichtungsfläche erledigt. Außerdem werden die Haufwerke am Moarhölzl abgefahren und entsorgt.

Nun werden noch das Geländer am barrierefreien Aufgang Richtung Otto-Mair-Ring installiert sowie die beidseitige Böschung am Bahndamm angelegt, die Arbeiten nahe des Gleises müssen allerdings von der Bahn freigeben werden.

Ein Termin für die offizielle Freigabe steht noch nicht fest, soll aber in wenigen Wochen bekannt gegeben werden.
Buchenstrasse_Juni2023
Die Baustelle an der Buchenstraße neigt sich nun endlich dem Ende. Alle wesentlichen Elemente sind nun auf der Baustelle montiert. Der Baufirma wurden noch Restarbeiten aufgetragen, die vor einer Abnahme zwingend erfüllt sein müssen.

Wie an der Bürgerversammlung bereit informiert wurde, muss der Bereich im Norden (zur Buchenstraße) wegen der Fernwärme-Netzerweiterung noch einmal geöffnet werden. Diese Arbeiten sollen Ende August starten und werden von den Gemeindewerken betreut.