Geh- und Radwegverbindung Holzkirchen-Otterfing

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Im Zuge des Geh- und Radwegs Holzkirchen-Otterfing wurde die vorhandene Querungsinsel in der Kreisstraße MB 9 auf 2,50 m verbreitert und die Straße so angepasst, dass die notwendigen Fahrbahnbreiten weiterhin vorhanden sind.
Dazu war eine dreiwöchigen halbseitigen Sperrung der MB 9 notwendig. Am 14.12.2021 waren die Arbeiten an der MB 9 fertiggestellt und die halbseitige Sperrung der Kreisstraße konnte aufgehoben werden.

Des Weiteren wurden die Vorbereitungen für eine zusätzliche Beleuchtung der Querungsinsel getroffen. Diese wird im Frühjahr 2022 installiert.
 
Leider verzögert sich die Fertigstellung der Geh- und Radwegverbindung von Holzkirchen nach Otterfing noch etwas. Die gewünschte und in Aussicht gestellte Verkehrsfreigabe der Wegeverbindung Ende diesen Jahres kann aufgrund von Mängeln nicht gehalten werden. Der verwendete Frostschutzkies war nach dem Einbau zu feinkornreich, so dass die Frostsicherheit nicht gegeben ist. Auch entspricht der auf Holzkirchner Seite eingebaute Asphalt nicht den Anforderungen. Ein Austausch der Materialien ist notwendig. Da dies aufgrund der jetzigen Witterung kaum möglich ist und auch die Asphaltwerke schließen, verzögert sich der Zeitplan und eine Fertigstellung wird erst im Frühjahr 2022 umsetzbar.
Radweg_Holzkirchen-Otterfing_Betonage 
Diese Woche werden noch im Teufelsgraben die Schalung für die Fundamente der geplanten Gabionenstützwand hergestellt (siehe Foto) und die Fundamente anschließend betoniert.

Die Bauarbeiten am Geh- und Radweg Holzkirchen-Otterfing schreiten voran.

Anfang August wurde die Baustelle eingerichtet, die ersten Suchschlitze für die Bahnkabel erstellt und mit den Oberbodenarbeiten begonnen. Des Weiteren wurden die notwendigen Leerrohre verlegt, die Kabelschächte gesetzt und mit dem Einbau der Frostschutzschicht begonnen.

Bereits Ende August / Anfang September wurde die Planie des bestehenden Feldweges für die kommende Asphaltierung hergestellt. Die Arbeiten finden derzeit vor allem auf Otterfinger Flur statt.

Ende September rückt die Baustelle immer mehr Richtung Holzkirchen. Da hier jedoch auch noch einige Rodungsarbeiten notwendig sind, konnte ein Großteil der Arbeiten erst im Oktober beginnen, da ein Rückschnitt der Gehölze erst nach dem 1.10 erlaubt ist.

Bereits Anfang Oktober kam es zur Asphaltierung des neuen Geh- und Radweges auf Otterfinger Flur und die Arbeiten auf Holzkirchner Flur schreiten mit der Verlegung der Leerrohre und dem Einbau des Frostschutzkieses ebenfalls voran. Auch hier sind wieder  Suchschlitze von Nöten, um die genaue Lage der Bahnkabel zu wissen und diese während der Baumaßnahme nicht zu beschädigen. Der Einbau der Asphalttragschicht auf Holzkirchner Seite soll am 08.11. oder 09.11.2021 erfolgen. Dies ist jedoch stark von der Witterung abhängig.

Ob die Querungsinsel auf der MB 9 noch in diesem Jahr verbreitert werden kann, kann noch nicht sicher gesagt werden. Dies ist auch stark abhängig vom Wetter und ob die weiteren Baustellen in Holzkirchen (Fernwärmeverlegung in der Münchner Straßen, Sanierung des Bahnübergangs in der Miesbacher Straße) zu den angegeben Terminen fertiggestellt werden können. Erst wenn diese Baustellen beendet sind, kann eine halbseitige Sperrung der MB 9 erfolgen, welche für die Verbreiterung der Insel notwendig ist.

Der Gestattungsvertrag mit der DB Netz AG wurde im März 2021 geschlossen.
Auch erfolgte die Einigung über die Trassenlage der LST- und TK-Kabel, so dass dem Bau nichts mehr im Wege steht.

Mit dem Gemeinderatsbeschluss vom März 2021 wurde die Ausschreibung der Baumaßnahme in die Wege geleitet. Die Submission der beschränkten Ausschreibung war am  08.07.2021. Es wurden vier Angebote fristgerecht und vollständig eingereicht. Mit den positiven Gemeinderatsbeschlüssen der Gemeinde Otterfing und dem Markt Holzkirchen vom 20.07.2021 wurde die Firma STRABAG AG mit der Baumaßnahme beauftragt.

Am 03.08 fand das Startgespräch mit der Firma vor Ort statt. Die ersten Absteckmaßnahmen der genauen Trasse sollen in der KW 34 erfolgen. Die Fertigstellung des Weges ist noch für dieses Jahr vorgesehen.
Seit rund 10 Jahren sind die Gemeinden Holzkirchen und Otterfing bestrebt den etwa 1,5 km langen westlich der Bahntrasse liegenden Geh- und Radweg als Verbindung der beiden Orte zu bauen. Der derzeit bestehende Trampelpfad östlich der Bahnlinie stellt keine sichere und attraktive Verbindung dar.

Bei der vorgeschriebenen speziell artenschutzrechtlichen Prüfung (saP) des Gebietes wurde festgestellt, dass der geplante Geh- und Radweg ein Trockenbiotop zerschneiden würde. Somit würde auch der Lebensraum der dort ansässigen Kreuzotter und Zauneidechse zerstört werden.
Um den Lebensraum nur gering zu zerschneiden, wurde die Lage des Geh- und Radweges verändert und im Zuge der Verlängerung des Gestattungsvertrages mit der Deutschen Bahn dieser mitgeteilt.

Hierauf erhielten wir die Mitteilung, dass keine Ausgleichsflächen mehr auf Bahngrund nachgewiesen werden dürfen. Trotz wiederholter Nachfrage und Bemühungen von Seiten der Verwaltung lag lange kein korrekter Gestattungsvertrag mit der Deutschen Bahn vor. Da die Ausgleichsflächen nicht mehr auf Bahngrund nachgewiesen werden können, war die Überlegung die Fläche über das Ökokonto auszugleichen. Da es sich bei der Fläche allerdings um den Lebensraum der Kreuzotter handelt, muss die Ausgleichsfläche direkt in der Nähe sein.

Des Weiteren befinden sich auf der vorgesehenen Trasse Kabel für die Leit- und Sicherungstechnik (LST) und für die Telekommunikationstechnik (TK-Kabel) der Deutschen Bahn. Die Umlegung wäre mit einen erheblichen Aufwand verbunden. Durch die zu erzielende Einigung verzögerte sich das Vorhaben nochmals.