Der Brand im Kinderland

Am Dienstag, 01.11.2022, wurden die Feuerwehren Holzkirchen, Hartpenning, Föching, Valley und Otterfing zu einem Großeinsatz ins Kinderland Holzkirchen gerufen. Es wurde bis in die Morgenstunden gelöscht. Trotzdem musste die Feuerwehr noch ein zweites Mal ausrücken, da bei einer Nachkontrolle festgestellt wurde, dass noch Brandnester im Dach glühten. Verletzt wurde niemand, da das Kinderland wegen Allerheiligen geschlossen war. Die Ursache ist laut Polizeiermittlungen Brandstiftung.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kita Kinderland, des Marktes Holzkirchen, des Landratsamtes Miesbach und Baufachleute sind regelmäßig vor Ort, um den Umfang des Schadens zu bewerten und die weitere Entwicklung abzuschätzen.

Schon nach ersten Erkenntnissen ist ersichtlich, dass ein massiver Schaden am Kinderland entstanden ist. Die Zimmer der Salamander- und der Hasen-Kindergartengruppen sind komplett abgebrannt. Bei den Löscharbeiten musste das Dach teilweise aufgerissen werden.

Außerdem ist Löschwasser in den Boden der beiden Räume der Hortgruppen gelaufen, da sie tiefer als die Brandstelle liegen. In diesen Räumen wird in den kommenden vier bis fünf Wochen ein Trocknungsversuch durchgeführt. Dafür wurden Löcher in die Bodenplatte gebohrt; auf der einen Seite des Raumes wird Luft in die Löcher hineingeblasen, die dann aus den Löchern auf der anderen Seite des Raumes wieder herauskommt. So soll die Bodenplatte getrocknet und Schimmelbildung vermieden werden.

Die verbleibenden Räume wurden nur durch die Rußbelastung in Mitleidenschaft gezogen. Diese wurden von Bauphysikern und -chemikern untersucht um sicherzustellen, dass keine Schadstoffrückstände vorhanden sind. Im Anschluss daran findet eine gründliche Reinigung statt, damit sie wieder genutzt werden können. Bis das Dach der zerstörten Hasen- und Salamander-Gruppenräume entfernt ist, wird ein leichter Brandgeruch im Gebäude bleiben, der allerdings nicht bedenklich ist.

Nach der Reinigung der Einrichtung können drei Gruppenräume wieder genutzt werden, ein Mehrzweckraum wird zu einem weiteren Gruppenraum umgebaut. Bis die Kinder die Einrichtung wieder nutzen können, werden sie auf verschiedene Einrichtungen aufgeteilt, unter anderem im Kinderland Sauerlach.

Die beiden Hortgruppen kommen in drei Räumen der Interims-Mittelschule in der Baumgartenstraße unter. Nach dem Unterricht werden die Grundschülerinnen und -schüler von ihren Schulen mit dem Bus bis zur Interims-Mittelschule gefahren. Ein herzliches Dankeschön an den Rektor der Interims-Mittelschule Herrn Turnwald, der diese Räume zur Verfügung gestellt hat.

Verschiedene Vereine und Organisationen haben uns unmittelbar nach dem Brand Räumlichkeiten angeboten, in denen die Kinder übergangsweise untergebracht werden könnten.  Vielen herzlichen Dank für die Angebote. Momentan werden die Räume nicht benötigt, trotzdem ist es gut zu wissen, dass wir darauf bauen könnten.

Die Einfachturnhalle in der Baumgartenstraße, in der die Kinder kurzzeitig über die Herbstferien untergekommen sind, ist ab 14.11.2022 wieder für die Vereine freigegeben.

Die Freigabe für die Nutzung der Räume im Kinderland erteilt das Landratsamt Miesbach.

Der Statiker hat nun einen Plan erstellt, anhand dessen der Zimmermann das Notdach errichten kann. So können die betroffenen Gruppenräume auch im Winter trocken gehalten werden.
Das Notdach wurde über der Salamandergruppe wurde mittlerweile installiert, die nutzbaren Räume wurde von der Brandstelle abgetrennt.

Am 23.11.2022 hat ein Elternabend stattgefunden, bei dem die Eltern über den aktuellen Stand der Instandsetzungsmaßnahmen informiert wurden. Anschließend konnten die Eltern entscheiden, ob die Kinder in die wieder benutzbaren Räume im Kinderland zurückkehren sollen oder erst einmal in anderen Einrichtungen des Kinderlandes in Weyarn und Bad Tölz bleiben.

Die Kinder der Salamandergruppe bleiben bis zu den Weihnachtsferien in der Kita in Bad Tölz, im Januar werden sie in dem früher als Mehrzweckraum genutzten Zimmer untergebracht. Die anderen Kita-Gruppen sind seit Anfang der Woche (KW 48) wieder in ihren Räumlichkeiten untergebracht. Die beiden Hortgruppen bleiben weiterhin in den drei Räumen der Interims-Mittelschule in der Baumgartenstraße.
Mitte Dezember wurde eine Feuchtigkeitsmessung in den vom Wassereintritt betroffenen Räumen durchgeführt. Alle Bereiche sind trocken, sodass die Geräte abgebaut werden können und der Fußbodenaufbau hergestellt werden kann. Die Arbeiten werden voraussichtlich in der zweiten Januarwoche abgeschlossen.

Aktuell sind bereits wieder vier Gruppen im Kinderland untergebracht: eine Krippengruppe und drei Kindergartengruppen.
Die Kinder der Salamandergruppe, in deren Räumen der Brand war, kommen im Januar wieder in das Kinderland. Dann ziehen sie in die Räume einer Hortgruppe.
Die Hortkinder, die aktuell in der Interims-Mittelschule untergebracht sind, werden aufgeteilt. Die Kinder aus der Quirin-Regler-Schule kehren wieder ins Kinderland zurück; die Kinder der Grundschule an der Baumgartenstraße bleiben weiterhin in der Mittelschule. 

Mitte Januar findet der nächste Baustellentermin statt, um die weiteren notwendigen Schritte zu besprechen.
Das Notdach wurde Ende Mai entfernt, sodass nun auch die Abstützung im angrenzenden Gebäudeteil entfernt, und dieser Bereich Anfang Juni wieder bezogen werden konnte.
Seit Anfang Juni werden alle Gruppen im bestehenden Gebäude betreut, auch die Hortgruppe, die in der Interimsschule untergebracht war, ist zurück im Kinderland.

Die Wände der vom Brand hauptsächlich betroffenen Gruppenräume sind inzwischen geschliffen und gemalert.
Nachdem die Trocknungsphase des Estrichs abgeschlossen ist, werden hier gerade die Böden verlegt.
Nach Abschluss der Elektro-, Möblierungs-, und Reinigungsarbeiten sowie der Wiederherstellung der Außenanlagen, die bis Ende August durchgeführt werden, soll die Einrichtung zum 01.09.2023 wieder den Normalbetrieb aufnehmen.
Die Renovierungsarbeiten in der Kita Kinderland wurden am Mittwoch, 6. September 2023 erfolgreich abgeschlossen. Am Freitag, 8. September 2023, wurde der Normalbetrieb aufgenommen und alle Gruppen sind nun wieder gemeinsam in den Räumlichkeiten an der Erich-Kästner-Straße untergebracht.

Der Großteil der Renovierungskosten wird von der Versicherung getragen. Die Kosten belaufen sich nach aktuellem Stand auf circa 520.000 EUR.