Unser Marktplatz im Lauf der Zeit

Wie fast in jedem bayerischen Markt bildet der Marktplatz den zentralen Ort, um den sich die wichtigen Häuser des Marktes wie Kirche und die Wirtshäuser versammeln. Der Marktplatz bildet somit die Mitte des Ortes.
Das ist in Holzkirchen nicht anders. Mit dem Lauf der Zeit hat sich der Marktplatz allerdings stetig verändert. Erfahren Sie im Bericht unseres Archivaren mehr dazu!

Neugestaltung des Marktplatzes und Kriegerdenkmals: Ihre Meinung ist gefragt!

2019 beschloss der Gemeinderat, die lang ersehnte Neugestaltung des Marktplatzes wiederaufzunehmen. Ende des Jahres 2021 hat die Marktgemeinde Fördermittel aus dem Sonderfond „Innenstädte beleben“ erfolgreich beantragt. 2022 fand ein Beteiligungsprozess statt, bei dem Bürgerinnen und Bürger ihre Wünsche und Ideen einbringen konnten. Bei der Neugestaltung wird auch das Kriegerdenkmal überarbeitet.

Sie haben einen persönlichen Bezug zum Kriegerdenkmal oder möchten sich einfach nur aktiv einbringen? Das Projektteam freut sich von Ihnen zu hören!

Weitere Informationen dazu finden Sie hier.

Marktplatz Holzkirchen im Jahr 1856
Marktplatz 1910