Ausbau Valleyer Weg und Angerstraße

Auf dieser Seite finden Sie aktuelle Informationen zum Ausbau des Valleyer Wegs und der Angerstraße.

Klicken Sie einfach auf die untenstehenden Menüpunkte, um mehr über das Projekt zu erfahren.

Eine weitere große Straßenausbaubaustelle hat im Gemeindegebiet Holzkirchen begonnen: der Ausbau des Valleyer Weges und der Angerstraße.

Derzeit laufen die Erdarbeiten und Aushubarbeiten im Valleyer Weg. Dieser erhält eine Breite von 5,50 m, im Bereich der Bauminseln von 4,50 m und einen gepflasterten Gehweg von 2,50 m. Im Zuge der Straßenbauarbeiten werden auch verschiedene Sparten mit verlegt und erneuert sowie die Freileitung in die Erde verlegt.
Baumassnahme_Valleyer_Weg

Ende des Jahres sollen die Arbeiten im Valleyer Weg mit der Tragschicht vorerst abgeschlossen sein. Nach den Hochbaumaßnahmen im Zuge des Bebauungsplans 150 wird voraussichtlich Ende 2024 die Deckschicht aufgebracht und die Pflasterfläche im vorderen Bereich beim Bahnübergang eingebaut sowie der Mehrzweckstreifen hergestellt werden.

In der Angerstraße fehlt derzeit noch die Deckschicht, welche nach den Hochbaumaßnahmen aufgebracht werden wird.
Im Valleyer Weg kam es wegen Störungen z.B. bei den Telekommunikationskabel zu Verzögerungen. Die Baufirma schaffte vor dem Wintereinbruch die Herstellung der Straßenentwässerung sowie die Vorbereitung und Stabilisierung des Untergrunds.
Baumassnahme_Valleyer_Weg_Stand_Dezember_2023

Ein ganzheitlicher Einbau der Tragschicht war wegen fehlender Einfassungen nicht mehr möglich. Deshalb wurde nun eine provisorische Asphaltdecke eingebaut, um den Anwohnern die Zugänglichkeit vor allem bei winterlichen Bedingungen sicher zu stellen.

Nächstes Jahr werden vor allem Sparten, wie Wasser und Strom, im neuen Gehweg verlegt. Auch die Fernwärme wird in den Valleyer Weg kommen. Hierzu muss das Provisorium und der aktuell hergestellte Zeiler entfernt werden.
Ein detaillierter zeitlicher Ablauf kann derzeit noch nicht genannt werden.