Sanierung der Innen- und Hallenbeleuchtung in der BaTuSa-Dreifachturnhalle

Vorhaben: 67K19088 -- KSI: Sanierung der Beleuchtung in der Batusa-Schulsporthalle              Logo Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz

In den Sommerferien wurden die alten Leuchtelemente in der BaTuSa-Dreifachturnhalle gegen moderne LED-Leuchtmittel getauscht. Die Quecksilberdampfdruckleuchten befanden sich im Hallen- und Tribünenbereich und waren bereits 30 Jahre alt. Durch den Austausch wird der Stromverbrauch um mehr als 6 400 kWh reduziert, das entspricht etwa 70 Prozent. In den kommenden 20 Jahren sollen so 565 Tonnen CO2 eingespart werden.

Im Rahmen des Energienutzungsplanes untersuchte das Institut für Energietechnik (IfE) 2020, welche Maßnahmen aus dem Energienutzungsplan umgesetzt werden können. Dabei wurde auch die Beleuchtung der BaTuSa-Turnhalle geprüft. Das IfE empfahl, die Beleuchtung komplett auszutauschen. Da es für die bestehenden Leuchten im Hallen- und Tribünenbereich keine passenden Retrofitleuchtmittel mehr gibt, wurde an dieser Stelle der Austausch gegen eine moderne Beleuchtung mit tageslichtabhängiger Steuerung empfohlen. Mit dieser kann man die Lichtstärke der Beleuchtungsanlage steuern und auswerten.

Die Leuchtmittel in den Kabinen wurden bereits 2020 durch eigenes Personal der Marktgemeinde gegen Retrofitleuchtmittel getauscht. So konnten die Kosten sehr gering gehalten werden.

Für die Planung und Ausschreibung der Hallen- und Tribünenbeleuchtung wurde das Ingenieurbüro Hans Buschkowiak GmbH aus Eggenfelden beauftragt. Für die gesamte Maßnahme wurde im November 2021 beim Projektträger Jülich (PtJ), später beim ZUG (Zukunft Umwelt Gesellschaft) ein Förderantrag gestellt. Der Projektträger prüft im Auftrag von Bundes- und Landesministerien sowie der Europäischen Kommission die Einhaltung der Förderbedingungen und zahlt anschließend die Fördergelder aus. Die Zusage kam im Mai 2022, sodass die Firma Hellmeier Elektrotechnik GmbH die Arbeiten in den Sommerferien 2022 durchführen konnte.

Die Kosten für den Austausch beliefen sich auf ca. 130.000 EUR brutto.

Die Zusammenarbeit zwischen den beteiligten Büros, Firmen und der Verwaltung lief reibungslos.

Hintergrund:

Das Institut für Energietechnik (IfE) stellte 2020 in einer Marktgemeinderatssitzung die Ergebnisse des Energienutzungsplans Holzkirchen (ENP) vor. Das Institut erarbeitete 20 Maßnahmen, von denen drei Maßnahmen sofort umgesetzt werden sollten: die Umrüstung der Straßenbeleuchtung in Hartpenning auf LED-Lampen, der Austausch der Beleuchtung in der BaTuSa-Turnhalle sowie die Einführung eines Energiemanagementsystems.

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.

Gefördert wurde der Austausch der Leuchten vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.