Flüchtlingsmannschaft TEAM OF NATIONS: Fußballer als Botschafter

Ex-Fußballprofi Mani Schwabl, Präsident der Spielvereinigung Unterhaching, hat ein Herz für Flüchtlinge. Er hat die Holzkirchner Flüchtlingsmannschaft TEAM OF NATIONS zum Spitzenspiel Unterhaching gegen 1860 II eingeladen. Zum freien Eintritt gab es auch noch eine Brotzeit.

Team of Nations
Holzkirchner unter sich. Das Flüchtlingsteam TEAM OF NATIONS mit Mani Schwabl, Ex-Profi des FC Bayern und Präsident der Spielvereinigung Unterhaching (3 v.r) sowie Coach Franz Lutje (5 v.r)

Das TEAM OF NATIONS ist eine von Franz Lutje gegründete Fußballmannschaft. Sie besteht aus Flüchtlingen, Migranten und Deutschen. Zum Teil kommen die Spieler aus anliegenden Ortschaften zum Training "Wir dürfen die Plätze des SF Föching benutzen und werden gut unterstützt vom Verein. Im Training sind wir meist zwischen 20 und 30 Spieler. Manche mit viel Talent und einige mit weniger. Wichtig ist, es macht allen Spaß und die Flüchtlinge kommen aus ihrem beschwerlichen Alltag heraus." so Lutje.

Der Rotary Club hat das Team mit Trikots versorgt. Aber für Trainingskleidung, Schuhe und Sporttaschen und Fußbällen gibt es immer Bedarf. Lutje träumt von einem eigenen Bus, damit er auch unkompliziert zu Spielen fahren kann. Das TEAM OF NATIONS ist nicht nur eine Mannschaft, sondern auch eine Botschaft für Frieden und gegen Rassismus, Diskriminierung und Ausgrenzung. Hier spielen Christen, Muslime, Schwarze, Weiße, Männer und auch eine Frau für ein friedliches Zusammenleben. " Und diese Botschaft würde ich gerne noch stärker nach draußen transportieren. Vielleicht findet sich ja ein Sponsor für einen Bus und der mit uns eine Tour durch Deutschland plant."

Vielen Dank SpVgg Unterhaching

Es war ein schöner Nachmittag und gelungener Ausflug zum Sportpark Unterhaching. Die Flüchtlinge bewunderten das hohe Niveau beider Mannschaften und waren dankbar für die Einladung.

Zum Spiel

Das hartumkämpfte und intensive Spiel endete 0:0. Haching bleibt in der Liga Erster mit 14 Punkten Vorsprung auf die 1860er. Haching hat damit die Vorrunde ohne ein Spiel zu verlieren beendet. Glückwunsch und herzlichen Dank an Mani Schwabl, David Fornol und der Spielvereinigung Unterhaching für die Einladung und gute Betreuung.