Verein

ADFC Kreisverband Miesbach

Logo

83607 Markt Holzkirchen

Postfach 1326
83603 Markt Holzkirchen

Vorsitzende(r):
Herr Hartmut Romanski
^
Vereinsporträt
Der Allgemeine Deutsche Fahrrad Club (ADFC) vertritt die Interessen der Radlerinnen und Radler.
Sein Ziel ist eine Verkehrspolitik, in deren Mittelpunkt der Mensch und die Natur, das Miteinander und die Solidarität stehen - im Kleinen wie im Großen.
^
regelmäßige Termine
Unser nächster Vortrag:
"Mit dem Rad in den Urlaub"

Termin: Dienstag, den 15.03.2016 um 19:30 Uhr
Ort: FoolsTheater im „Kultur im Oberbräu“ in Holzkirchen, Marktplatz 18a


Unter diesem Motto möchte der ADFC Ihnen Lust machen, mit dem Fahrrad in den Urlaub zu fahren. Immer mehr erleben jedes Jahr, welche Bereicherung, Entspannung und welches Vergnügen so eine Radreise mit sich bringen kann. Die folgenden Themen sind vorgesehen:

Frank Strathmann: Das fränkische Seenland er-fahren

Frankenland

Mit Reisefotos und Info-Graphiken werden die geographischen Veränderungsprozesse im neuen „Fränkischen Seenland“ veranschaulicht. Diese zu erkunden war das besondere Anliegen für die Radl- Exkursion. Der Weg führte von Petershausen über Schrobenhausen, Donaumoos und Neuburg an der Donau durchs Wellheimer Trockental („Urdonau-Tal“) ins Altmühltal. Von Dollnstein aus ging es auf dem (Altmühl)Radwanderweg über Pappenheim und Treuchtlingen zum Karlsgraben. Durch das „Urmain-Tal“ führte ihn seine Tour über Gunzenhausen u.a. zum Altmühlsee und zum Brombachsee, zum Wasserüberleitungssystem in das Regnitz-Main-Gebiet, ins Spalter Hopfenland und zum „Infozentrum Seenland“ in der Mandlesmühle.

Philipp Schmid: Durch die Dolomiten - mit dem Rad

Dolomiten

Über die Valepp ins Zillertal und übers Pfitscherjoch nach Sterzing. Es gibt leichtere Wege nach Südtirol. Wer aber mit vollem Gepäck mal über den Großglockner radeln will, der sollte spätestens beim Start mit dem Training beginnen. Deshalb gibt's noch 5 Dolomitenpässe und einen Abstecher hinauf zu den "Drei Zinnen". Dann aber geht's über den höchsten Alpenpass Österreichs wieder nach Hause.
Für den Inhalt dieser Seite ist der Verein »ADFC Kreisverband Miesbach« verantwortlich.