Rufbus hoki+ fährt nun auch nach Otterfing, Valley und Warngau

• Es ist soweit. Fahrgäste können den beliebten digitalen Rufbus hoki jetzt auch in den Nachbargemeinden Otterfing, Warngau und Valley nutzen.
  • Das erweiterte Angebot fährt unter dem Namen hoki+.

Pünktlich zum neuen Erfolgs-Meilenstein, dem 50 000 Fahrgast, erweitert der Holzkirchner Rufbus sein Betriebsgebiet auf den Landkreisnorden mit den Gemeinden Otterfing, Valley und den nördlichen Teil Warngaus. Bereits Ende des letzten Jahres hatten die politischen Gremien den Weg für den hoki+ geebnet.

Dank der Flexibilität des digitalen On-Demand Systems konnte die Erweiterung einfach und schnell innerhalb kürzester Zeit umgesetzt werden. Ab heute sind dann drei Kleinbusse im Einsatz. Die bisherigen Dieselbusse werden durch einen weiteren Minibus, einen schwarzen Mercedes eVito, mit umweltfreundlichem Elektroantrieb ergänzt. Bisher konnten die Fahrgäste im Gemeindegebiet Holzkirchen rund 250 Haltepunkte zum Ein- und Aussteigen nutzen. Mit den Nachbargemeinden kommen weitere 150 Haltepunkte hinzu (65 Valley, 29 Otterfing, 56 Warngau). Durch dieses engmaschige Haltestellennetz haben die Fahrgäste es nie weit zum nächsten Haltepunkt zu laufen.

Wie auch bisher kann der hoki+ per Telefon 08024 6497699 oder über die hoki-App gebucht werden. Die Betriebszeiten bleiben gleich (werktags 06:00 bis 20:00Uhr, freitags bis 01:00 Uhr, samstags von 10:00 bis 01:00 Uhr). Für eine Fahrt innerhalb des Gemeindegebietes zahlen Erwachsene zwei Euro. Geht es über eine Gemeindegrenze hinaus, werden 3,80 Euro für Erwachsende ab 15 Jahren fällig. Kinder (6 bis 14), Senioren (Ü65) und Personen mit Behinderung zahlen jeweils nur die Hälfte.

„Der hoki ist wirklich ein Erfolgsmodell und nimmt eine Vorreiterrolle im Landkreis ein. Wir freuen uns, dass das Angebot nun auch die umliegenden Gemeinden bedient und vielleicht folgen ja auch bald weitere Gebiete im Landkreis, damit wir auch den Leuten dort ein besseres Mobilitätsangebot bieten können”, sagt Landrat Olaf von Löwis.

Christoph Schmid, Bürgermeister Holzkirchen, ergänzt: „Wir sind stolz, dass wir mit dem 50.000 Fahrgast schon wieder einen Erfolgsmeilenstein für den hoki verbuchen können. Jetzt freuen wir uns mit dem hoki+ auf den nächsten. Seit Mitte Februar ist der hoki+ im Testbetrieb; bisher läuft der erweiterte Betrieb reibungslos, daher freuen wir uns jetzt auf den offiziellen Start.”

Michael Falkenhahn, Bürgermeister Otterfing fügt hinzu: „Die Otterfinger Bürgerinnen und Bürger haben doch einen großen Schwerpunkt Richtung Holzkirchen, zum Beispiel zum Arzt oder zum Einkaufen. Mit dem hoki+ können wir unseren Leuten jetzt eine bequeme, günstige und umweltfreundliche Alternative zum eigenen Auto bieten. Das ist für Jung und Alt ebenso wie für unsere Umwelt eine win-win-Situation.”

"Der hoki+ bedeutet für uns ein ganz neues Mobilitätsgefühl! Der neue Rufbus bekommt bei uns im Gemeindegebiet fast 60 Haltepunkte. Damit sind alle Ortsteile engmaschig abgedeckt und man hat es nie weit zur nächsten Ein- und Ausstiegsstelle. So können sich auch unsere älteren Mitbürger und mobileingeschränkte Personen einfach fortbewegen ohne beispielsweise auf Verwandte oder Nachbarn mit dem Auto angewiesen zu sein”, drückt Bernhard Schäfer, Bürgermeister Valley, seine Freude über die Erweiterung aus.

Und auch Leonhard Obermüller, zweiter Bürgermeister Warngau, sagt: „Auch wenn wir gerne unsere gesamte Gemeinde angebunden hätten, ist es toll, dass die Erweiterung auf den nördlichen Teil Warngaus so schnell geklappt hat! Jetzt hoffen wir, dass viele Bürgerinnen und Bürger den neuen Dienst nutzen. Ich bin schon selbst mitgefahren und war begeistert von der einfachen Buchung.”

Bürgermeister und Landrat vor dem hoki-Rufbus

von links nach rechts: Bürgermeister Bernhard Schäfer – Valley, Zweiter Bürgermeister Leonhard Obermüller – Warngau, Landrat Olaf von Löwis, Bürgermeister Christoph Schmid – Holzkirchen, Bürgermeister Michael Falkenhahn – Otterfing, Richard Pürner – Leitung Abteilung 3 Mobilität und Umwelt LRA Miesbach, Joana Heuberger – Mitarbeiterin Stabstelle Mobilitätsentwicklung LRA Miesbach, Geschäftsführer Clemens Deyerling – omobi GmbH