Lastenradtreffen vor dem Rathaus

• LastenradDen Wocheneinkauf erledigen, die Kinder von der Kita abholen, zwei Säcke Blumenerde aus dem Gartenmarkt transportieren? Mit einem Lastenfahrrad ist dies alles kein Problem!
  • Informieren Sie sich bei unserem Lastenradtreffen am Samstag, 13. Mai 2023 ab 10:00 Uhr über das Transportmittel und seine große Modellpalette.

Hierbei haben Interessierte zudem die Möglichkeit sich mit Besitzerinnen und Besitzern von Lastenrädern auszutauschen und alles Wissenswerte rund um das Fortbewegungsmittel zu erfahren.

Lastenfahrräder (kurz: Lastenräder) sind Fahrräder, die für den Transport von Personen oder großen Lasten konstruiert sind. Je nach Modell wird die Last entweder vorne oder hinten in einer dafür vorgesehenen Kiste oder auf einer Ladefläche transportiert. So lassen sich Wocheneinkäufe, Getränkekisten oder gleich mehrere Kinder auch mit dem Rad von A nach B bewegen. Viele der Räder sind mit einem Elektromotor versehen, sodass selbst der Transport von schweren Lasten einfach zu bewältigen ist.

Was es für unterschiedliche Typen von Lastenrädern gibt und wie man diese sinnvoll in den Alltag integrieren kann, wird beim Lastenradtreffen am Samstag, den 13. Mai 2023 um 10:00 Uhr vor dem Holzkirchner Rathaus im Rahmen des Grünen Marktes demonstriert. Das Besondere: Die Marktgemeinde lädt sowohl alle Besitzerinnen und Besitzer eines Lastenrads als auch alle Interessierten zum ungezwungenen gemeinsamen Austausch bei Kaffee und Snacks ein. Im gegenseitigen Austausch können Fragen geklärt und diskutiert werden wie beispielsweise “Wie finde ich das passende Lastenrad für mich?“, „Auf was sollte beim Kauf geachtet werden?“, „Wie sieht ein guter Abstellplatz aus?“ oder „Wo liegen Chancen und Hindernisse des Lastenrades?“.

„Das Lastenrad ist ein Fortbewegungsmittel, dass gerade für innerörtliche Wege und Kurzstrecken eine tolle Alternative zum Privat-PKW darstellt.“, so Tim Coldewey vom Markt Holzkirchen. „Wir als Gemeinde gehen hier gerne mit gutem Beispiel voran. So ist unser Friedhofsgärtner bereits seit zwei Jahren fast ausschließlich mit einem Lastenrad unterwegs und damit sehr zufrieden.“