Kindergarten Hartpenning

Weitere Informationen zur Kindertageseinrichtung
„Das Ziel von Bildung ist nicht, Wissen zu vermehren, sondern für das Kind Möglichkeiten zu schaffen, zu erfinden und zu entdecken,
Menschen hervorzubringen, die fähig sind, neue Dinge zu tun."

- Jean Piaget -

Unser Leitbild:

Wir betrachten jedes Kind als eigenständige Persönlichkeit und lassen ihm Zeit und Raum sich individuell zu entwickeln.

Die Kinder haben Zeit um:

• zu lachen und fröhlich zu sein
  • ihre Bedürfnisse wahrzunehmen und umzusetzen
  • selbstständiges Handeln einzuüben
  • Auseinandersetzung mit dem Umfeld zu erproben

Unsere pädagogischen Ziele:

• Wir arbeiten mit den Stärken der Kinder.
  • In unserer Raum- und Tagesgestaltung berücksichtigen wir die Bedürfnisse der Kinder nach Freiräumen und Geborgenheit, Bewegung und Ruhe, Spontaneität und Verlässlichkeit.
  • Die soziale Kompetenz wird durch zahlreiche Situationen im Gruppengeschehen gefördert.
  • Durch ganzheitliche Förderung sowie vielfältige Materialien werden die Kinder in ihrem Denken und in ihrer Phantasie angeregt.
  • Den natürlichen Bewegungsdrang können die Kinder im freien Spiel im Turnraum, bei gezielten Turn- und Rhythmikstunden, sowie im Garten und bei Spaziergängen ausleben.
  • Durch zahlreiche Spiele und Versuche werden die fünf Sinne erprobt und gefördert.
  • Wir vermitteln den Kindern Grundwerte gegenüber den Mitmenschen und der Umwelt.
  • Die Sprache, als unser wichtigstes Kommunikationsmittel, wird durch unterschiedlichste Angebote (z.B. Theater spielen) gefördert. Wir pflegen auch unseren bayerischen Dialekt.
  • Spielerisch setzen wir uns mit mathematischen Formen und Gegenständen auseinander.
  • Wir erfahren und erleben die Natur mit allen Sinnen nach dem Grundsatz: Nur was ich lieben gelernt habe, kann ich auch wertschätzen.

Werkraum Kicker

Unser Kindergarten ist ein Ort gemeinsamen Lebens und Lernens, in dem sich die Kinder wohlfühlen, erleben und weiterentwickeln können:

• die Kinder entwickeln Selbstvertrauen und Zuversicht
  • die Kinder erleben Freude und Glück
  • die Kinder erfahren Regeln und Grenzen
  • die Kinder spüren Vertrauen und Verlässlichkeit
  • die Kinder stehen Konflikte durch und lernen diese zu lösen
  • die Kinder erwerben lebenspraktische Fähigkeiten und lernen so mit Alltagssituationen umzugehen
  • die Kinder lernen, ihre eigenen Bedürfnisse und Wünsche zu äußern oder zurückzustellen und ihren Platz in der Gruppe zu finden

Die Besonderheiten unserer Einrichtung:

Der Kindergartengruppe stehen zwei Ebenen mit zahlreichen Spielmöglichkeiten wie beispielsweise: ein Sinnesraum zum Träumen, Lauschen, Fühlen, eine Kickerecke, eine Werkecke zum Einüben und Vertiefen verschiedener Fertigkeiten und um Materialien kennen zu lernen, ein „Kuschelcafe" zum Bücher anschauen, Höhle bauen und Kassette hören, ein Turnraum zum Austoben, eine Computerecke…

Gruppenzahl: 1
Montag 07:30 - 13:30 Uhr
Freitag 07:30 - 13:30 Uhr
Markt Holzkirchen
Beiträge / Gebühren
Betreuungszeit Beitrag
4,5 Stunden 93,17 Euro (Stand 09.2020)
5,0 Stunden 99,39 Euro (Stand 09.2020)

Jede weitere Stunde tägliche Buchungszeit erhöht den Beitrag um jeweils 12,42 Euro.

Logo Hartpenning
Ruheraum