Unsere Jahrmärkte

Wir haben aufgrund unserer Historie einen besonderen Bezug zu Jahrmärkten, dies hat sich bis heute nicht verändert. Noch heute halten wir jährlich vier Jahrmärkte ab, die sich durch ihr vielfältiges Angebot auszeichnen: das Angebot erstreckt sich von handwerklichen Gegenständen und Holzschnitzereien bis hin zu kulinarischen Spezialitäten.

Falls Sie an unseren Jahrmärkten teilnehmen wollen, finden Sie hier den passenden Antrag. Die Kosten belaufen sich auf 5,00 € pro Frontmeter, zzgl. Strom (3,00 € geringer Stromverbrauch, 5,00 hoher Stromverbrauch).


Grasmarkt

  • Dienstag, 04. Mai 2021
    Schon im Jahr 1492 wurde durch Herzog Albrecht den Holzkirchnern der Grasmarkt bewilligt. Der Markt richtet sich nach dem Osterfest, wenn die Wiesen in frischem Grün prangen.

Johannimarkt

  • Sonntag, 27. Juni 2021
    Der Johannimarkt wurde früher auch Bretznmarkt genannt. Erstmals wurde dieser um 1700 in der Holzkirchner Chronik erwähnt. Auch heute noch findet der Johannimarkt am letzten Sonntag im Juni, um Johanni, statt.

Simon-Judi-Markt

  • Sonntag, 31. Oktober 2021
    Der Simon-Judi-Markt, der Herbstmarkt, wird bereits im 17. Jahrhundert erwähnt. Seit jeher findet der Markt jedes Jahr am letzten Oktober-Sonntag statt und hat seinen Namen von den Aposteln Simon und Juda. Damals versorgten sich die Käufer mit warmer Kleidung für den Winter, mit festem Schuhwerk und mit allerlei Notwendigem und Nützlichem für die langen dunklen Monate. Insgesamt gehört der Simon-Judi-Markt zu den meistbesuchten Märkten im ganzen Jahr und das aus gutem Grund. Ob handwerkliche Gegenstände, Holzschnitzereien, Dekoration oder kulinarische Spezialitäten: Das vielfältige Angebot der Fieranten lässt keine Wünsche offen. Traditionell lädt auch der Einzelhandel zum verkaufsoffenen Sonntag ein. An diesem Tag können die Besucher nach Herzenslust bummeln und shoppen.

WinterZauber - Weihnachtsmarkt

  • Samstag und Sonntag, 11. und 12. Dezember 2021
    Der traditionelle Weihnachtsmarkt findet zusammen mit dem Holzkirchner WinterZauber statt. Mit seinem Angebot an Christbaumschmuck, Süßigkeiten und Spielzeug ist er vor allem für Kinder die Attraktion des Jahres. Außerdem bietet er für die einheimische Geschäftswelt eine Gelegenheit, sich und ihre Waren der Bevölkerung zu präsentieren.
Grasmarkt Dienstag, den 17. Mai 2022
Johannimarkt Sonntag, den 26. Juni 2022
Simon-Judi-Markt Sonntag, den 30. Oktober 2022
WinterZauber Samstag, den 10. Dezember 2022 &
Sonntag, den 11. Dezember 2022

Markt Holzkirchen - Rathaus

Marktplatz 2
83607 Holzkirchen
Telefon:
08024 642-0