Staatliche Fachoberschule Holzkirchen

Ziel der Fachoberschule

Die Staatliche Fachoberschule Holzkirchen führt Schülerinnen und Schüler mit mittlerem Schulabschluss in zwei Jahren zur Fachhochschulreife (12. Jahrgangsstufe) bzw. Hochschulreife (13. Jahrgangsstufe).

Ausbildungsrichtungen

Angeboten werden derzeit die Ausbildungsrichtungen Sozialwesen, Wirtschaft und Verwaltung, Technik sowie die Ausbildungsrichtung Internationale Wirtschaft.

Die nachfolgende Tabelle gibt einen Überblick über die angebotenen Bildungsgänge.

Technik ja ja ja ja
Sozialwesen ja ja ja ja
Wirtschaft und Verwaltung ja ja ja ja
Internationale Wirtschaft ja ja ja ja

Verknüpfung von Theorie und Praxis

In der 11. Jahrgangsstufe wird der Unterricht durch eine fachpraktische Ausbildung in Betrieben, Behörden, sozialen Einrichtungen oder in der Schule (Technik) ergänzt. Sie findet im Wechsel mit dem Unterricht statt und umfasst die Hälfte der Unterrichtszeit in der 11. Jahrgangsstufe. So verbindet die FOS zeitgemäß Theorie und Praxis.

Anmeldung

Die Anmeldung zur Fachoberschule erfolgt bayernweit jeweils Ende Februar/ Anfang März für das nächste Schuljahr. Genauere Informationen hierzu sowie zu den jeweils Mitte Januar stattfindenden Infoabenden finden Sie auf der Homepage der Schule unter http://www.fos-holzkirchen.de.

Entwicklung der Schule

Schuljahr 2009/10
Beginn des Schulbetriebs in Holzkirchen, zunächst als Außenstelle der Beruflichen Oberschule Bad Tölz
Unterbringung in Schulcontainern

Schuljahr 2012/13
Eigenständigkeit (mit eigener Schulleitung)

September 2014
Einzug in das neue, modern ausgestattete Schulgebäude

Aktuelle Projekte / Schulleben

Individuelle Förderung, Beispiele:

• Förderunterricht in der 11. und 12. Klasse in den Kernfächern
  • Schülertutorien
  • Projekt „Wir sind KLASSE"
  • Angebot an zweiten Fremdsprachen: Spanisch, Italienisch und Französisch (fortgeführt).

Möglichkeit, einen Teil der fachpraktischen Ausbildung in der 11. Klasse im Ausland zu absolvieren. Dies wird in Kooperation mit der Fachoberschule Auer in Südtirol und dem Lycée privé Les Arcades in Dijon/Frankreich angeboten.

Möglichkeit der Teilnahme an den internationalen Sprachzertifikatsprüfungen Cambridge English – Advanced und CILS (Italienisch)

Volleyballturnier für 12./13. Klassen, Schultheatergruppe, Schulband

Träger