Oberland Realschule Holzkirchen

Die Oberland-Realschule ist eine weiterführende Schule und feierte im Frühjahr 2015 ihr 10-jähriges Jubiläum. Ziel der Schule ist es, alle Schüler ihren Talenten entsprechend zu fördern und ihnen Gelegenheiten zu bieten, ihre Fähigkeiten inner- und außerschulisch zur Geltung zu bringen.

Rund 800 Schüler besuchen ab Jahrgangsstufe 7 die Wahlpflichtfächergruppen Mathematik/Naturwissenschaften, Betriebswirtschaftslehre, Französisch und Kunst. Alle Klassenzimmer sind mit Beamern, Dokumentenkameras und Laptops ausgestattet - Voraussetzung für einen zeitgemäßen, modernen Unterricht.

Ihren Neigungen und Interessen können die Schüler in einer Vielzahl von außerunterrichtlichen Aktivitäten am Nachmittag nachgehen. Dazu gehören u.a. das Filmteam, Kulinarische Reisen, Schulsanitäter, Chor, Schulband und das Schultheater.

Diverse schulische Unterstützungsangebote werden angeboten, wie beispielsweise Ergänzungs- und Förderunterricht, Tutoren, Mediatoren, Schüler helfen Schülern u.v.m.

Ein lebendiger Schüleraustausch mit der französischen Partnerschule findet jedes Jahr statt. Ein Austausch mit England ist in Vorbereitung. Externe Kontakte zur Wirtschaft werden bei Berufsinfonachmittagen gepflegt. In der Jahrgangsstufe 9 absolvieren alle Schüler ein zweiwöchiges Praktikum in einem von ihnen selbst gewählten Betrieb.

Zeichen für ein lebendiges Schulleben sind die Theateraufführungen, die regelmäßig inner- und außerhalb der Schule stattfinden, ebenso wie diverse Konzerte und Benefizveranstaltungen für Hilfsprojekte. Erstmalig findet dieses Jahr Ende November ein Weihnachtsbasar statt. Bei den traditionellen Schulkonzerten zeigen junge Talente ihre Gesangskünste und Virtuosität an ihren Instrumenten.

Über das Jahr verteilt organisiert die Fachschaft Deutsch Theater- und Opernbesuche, die großen Anklang finden und die die interessierten jungen Menschen in die Welt der Kultur und der Kunst einführen.

Darüber hinaus engagieren sich viele Jugendliche in den Schulmannschaften für Fußball und Volleyball.

Landratsamt Miesbach
Frau Dörte Feise-Ehnes