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Rente aus der gesetzlichen Rentenversicherung; Beantragung der Regelaltersrente

Wenn Sie eine Regelaltersrente beziehen möchten, müssen Sie einen Antrag stellen.

Einen Anspruch auf die Regelaltersrente können Sie nach Erreichen der sogenannten Regelaltersgrenze haben: 

  • Wurden Sie vor 1947 geboren, lag die Regelaltersgrenze bei 65 Jahren. 
  • Wurden Sie 1947 bis 1963 geboren, wird die Regelaltersgrenze stufenweise angehoben. 
  • Wurden Sie 1964 oder später geboren, liegt sie bei 67 Jahren.

Sie können die Regelaltersrente nur beanspruchen, wenn Sie eine bestimmte Zeit versichert waren. Diese Mindestversicherungszeit wird Wartezeit genannt. Die Wartezeit für die Regelaltersrente beträgt 5 Jahre.

Für die Wartezeit berücksichtigt werden:

  • Beitragszeiten, zum Beispiel:
    • Beiträge aus einer Beschäftigung oder selbständigen Tätigkeit. 
    • Unter bestimmten Voraussetzungen zählen auch Monate, in denen Sie zum Beispiel Krankengeld oder Arbeitslosengeld bezogen haben, 
    • Monate zwischen Januar 2005 bis Dezember 2010, in denen Sie Arbeitslosengeld II oder Übergangsgeld bezogen haben.
    • Freiwillige Beiträge, die Sie allein gezahlt haben.
    • Kindererziehungszeiten für die ersten 2,5 beziehungsweise 3 Lebensjahre.
    • Monate der nicht erwerbsmäßigen häuslichen Pflege.
    • Beiträge aus Minijobs, die Sie zusammen mit Ihrem Arbeitgeber gezahlt haben. 
  • Ersatzzeiten: zum Beispiel Monate der politischen Verfolgung in der DDR.
  • Bei Scheidung: Anrechenbare Monate aus einem Versorgungsausgleich.
  • Anrechenbare Monate aus einem Rentensplitting unter Ehegatten oder eingetragenen Lebenspartnern.
  • Anrechenbare Monate für versicherungsfreie Minijobs.

Die Regelaltersrente können Sie nicht vorzeitig erhalten, auch nicht mit Abschlägen.

Wenn Sie eine Regelaltersrente beziehen, können Sie unbegrenzt hinzuverdienen. Es wird nichts auf die Rente angerechnet.

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Voraussetzungen

Sie haben

  • die Regelaltersgrenze erreicht,
  • die Mindestversicherungszeit (Wartezeit) von 5 Jahren erfüllt und
  • den Antrag gestellt.
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Verfahrensablauf

Ihren Antrag können Sie online, persönlich oder schriftlich stellen.

Online-Antrag:

  • Auf der Internetseite der Deutschen Rentenversicherung (DRV) unter „Online-Dienste“ finden Sie detaillierte Informationen zum Ablauf. 
  • Wenn Sie dem Link „Antrag stellen“ folgen, werden Sie durch die weiteren Schritte geführt und können den gewünschten Antrag auswählen.
  • Alternativ können Sie die Online-Dienste mit Registrierung nutzen. So sehen Sie zum Beispiel gleich, welche Versicherungszeiten bereits erfasst sind. Außerdem sparen Sie Zeit und müssen bereits bekannte Daten nicht erneut eingeben.
  • Füllen Sie den Antrag vollständig aus und laden Sie die erforderlichen Unterlagen hoch.
  • Senden Sie Ihren Antrag online ab.
  • Sie erhalten eine Sendebestätigung.
  • Der zuständige Rentenversicherungsträger prüft Ihren Antrag.
  • Sie erhalten einen Bescheid über Ihren Antrag.

Persönlicher Antrag:

  • Stellen Sie die erforderlichen Unterlagen für Ihren Antrag zusammen und vereinbaren Sie einen Termin mit der DRV. 
  • Bei der Online-Terminvereinbarung werden Ihre persönlichen Daten und nach Möglichkeit Ihre Versicherungsnummer benötigt. 
  • Sie können eine gewünschte Beratungsstelle und Ihren Wunschtermin auswählen. Je nach Verfügbarkeit freier Termine, erhalten Sie einen Vorschlag für einen verbindlichen Beratungstermin.
  • In Ihrem persönlichen Gespräch wird Ihr Antrag elektronisch aufgenommen und online an den zuständigen Rentenversicherungsträger weitergeleitet.
  • Der zuständige Rentenversicherungsträger prüft Ihren Antrag. 
  • Sie erhalten einen Bescheid über Ihren Antrag.

Schriftlicher Antrag:

  • Gehen Sie auf die Internetseite der DRV.
  • Laden Sie das gewünschte Antragsformular herunter. 
  • Sie können das Formular auch persönlich bei den Auskunfts­ und Beratungsstellen abholen.
  • Füllen Sie das Antragsformular aus, unterschreiben Sie es und fügen Sie die erforderlichen Unterlagen bei.
  • Senden Sie alle Unterlagen 
    • per Post an Ihren Rentenversicherungsträger oder
    • geben Sie diese in einer der örtlichen Beratungsstellen ab.
  • Der zuständige Rentenversicherungsträger prüft Ihren Antrag. 
  • Sie erhalten einen Bescheid über Ihren Antrag.

Ihren Rentenantrag kann auch eine Person Ihres Vertrauens für Sie stellen. Reichen Sie hierfür bitte eine Vollmacht bei der Rentenversicherung ein. Solange die Vollmacht gilt, wendet sich die Rentenversicherung ausschließlich an die von Ihnen bevollmächtigte Person.

Wenn Sie Ihre Einwilligung zur elektronischen Kommunikation erteilen, kann der gesamte Schriftwechsel online erfolgen. Entweder nutzen Sie das elektronische Postfach unter den Online-Diensten mit Registrierung oder De-Mail. 

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Erforderliche Unterlagen
  • Erforderliche Unterlage/n
    • Antrag auf Regelaltersrente
    • Personaldokument (wie etwa Personalausweis, Reisepass, Geburtsurkunde oder Stammbuch)

    Sofern nicht ausdrücklich Originalunterlagen oder bestätigte Kopien erforderlich sind, reichen normale Kopien aus.

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Frist/Dauer

Sie sollten den Antrag nach Möglichkeit bereits 3 Monate vor dem gewünschten Rentenbeginn stellen.


Die Bearbeitung dauert in der Regel bis zu 3 Monate. (0 bis 3 Monate)
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Kosten/Leistung

Es fallen keine Kosten für Sie an.

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Rechtsbehelf
  • Widerspruch. 

Detaillierte Informationen können Sie dem Bescheid über Ihren Rentenantrag entnehmen.

  • Klage vor dem Sozialgericht. 

Detaillierte Informationen können Sie dem Widerspruchsbescheid entnehmen.

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Online-Verfahren
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Sonstiges
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Rechtsgrundlage
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Weitere Hinweise
Verehrte angehende Rentnerinnen und Rentner,

bisher haben wir für die Deutsche Rentenversicherung den Service übernommen, die Rentenanträge in Holzkirchen entgegenzunehmen. Nachdem dies mittlerweile ausschließlich online möglich ist, wird für diese Aufgabe der Rentenversicherung sehr viel gemeindliches Personal gebunden.
Bedauerlicherweise sind wir derzeit – und voraussichtlich auch in Zukunft – nicht in der Lage, diesen Service weiterhin für die Deutsche Rentenversicherung zu übernehmen.

Wir sind bemüht, dass die Deutsche Rentenversicherung eine/n Mitarbeiter/in für wöchentliche Beratungen und Antragsannahmen für Holzkirchen zur Verfügung stellt. Bis dahin möchten wir Sie bitten, sowohl zu Auskünften (wie auch bisher) als auch zur Rentenantragstellung direkt Kontakt zur Deutschen Rentenversicherung aufzunehmen.

Auskunfts- und Beratungsstelle der
Deutschen Rentenversicherung Bayern-Süd
Thomas-Dehler-Straße 3
81737 München


Tel.: 089 6781-3700
Fax: 089 6781-2863
E-Mail: beratung-muenchen@drv-bayernsued.de
Website: www.deutsche-rentenversicherung.de

Wir bitten Sie ausdrücklich, nicht in die benachbarten Gemeinden auszuweichen, da diese vor der gleichen Problematik stehen.

Bitte beachten Sie, dass Beratungen und Antragsaufnahmen ausschließlich nach einer zuvor erfolgen Terminvereinbarung möglich sind. Eine Vorsprache ohne Termin ist nur für Kurzauskünfte (beispielsweise Bekanntgabe einer neuen Wohnanschrift oder Abgabe von Unterlagen) möglich, hier ist mit längeren Wartezeiten zu rechnen.

Zusätzlich stehen Ihnen folgende Beratungsstellen zur Verfügung:

Auskunfts- und Beratungsstellen der Deutschen Rentenversicherung Bayern-Süd
Auskunfts- und Beratungsstelle der
Deutschen Rentenversicherung Bayern-Süd
Aventinstr. 2
83022 Rosenheim

Terminvereinbarung unter Telefon: 089 6781-3700
Auskunfts- und Beratungsstelle der
Deutschen Rentenversicherung Bayern-Süd
Rosenheimer Straße 12
83714 Miesbach

Terminvereinbarung unter Telefon: 0800 6789100
Auskunfts- und Beratungsstelle der
Deutschen Rentenversicherung Bayern-Süd
Professor-Max-Lange-Platz 1
83646 Bad Tölz

Terminvereinbarung unter Telefon: 0800 6789100
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Zugehörigkeit zu