Parken und ruhender Verkehr

Parkraumbewirtschaftung am Bahnhof Holzkirchen

Lageplan Parkbereiche Bahnhof
  • Die S-Bahn Anbindung, die Bayerische Oberlandbahn und der Meridian nach München und Richtung Rosenheim machen Holzkirchen vor allem für Berufspendler zu einem sehr stark gefragten Haltepunkt.
  • Das Parkplatzangebot am Bahnhof und in den umliegenden Wohngebieten ist seit Jahren regelmäßig ausgelastet. Durch kostenloses Parken nutzten auch viele Dauerparker den Bahnhofsparkplatz.
  • Nach Ablauf des Nutzungsvertrags zwischen DB und Gemeinde, wurden Möglichkeiten gesucht, die Nutzung der Parkflächen durch eine Parkraumbewirtschaftung zu regeln.
  • Im Sommer 2015 wurde am Bahnhofsvorplatz sowie an den Stellplätzen entlang der Erlkamer Straße und am Ladehof die Parkraumbewirtschaftung eingeführt.
  • Die Bewirtschaftung aller Flächen erfolgt durch die DB BahnPark GmbH. Die Parkgebühr beträgt 1 Euro pro Tag.
  • Aktuell können Besitzer einer Monatsfahrkarte ein Parkticket für 19 Euro pro Monat erhalten, für andere Parkplatznutzer kostet das Parkticket 38 Euro pro Monat. Für Inhaber einer Dauerparkkarte (Gültigkeit 1 Monat) sind am Parkplatz P5 (Otterfinger Weg) und P6 (Am Ladehof) abgesperrte Bereiche reserviert.

Fahrradabstellanlage am Bahnhof Die Fahrt zum Bahnhof wird für Fahrradfahrer künftig noch attraktiver: an der Nordseite des Bahnhofsgebäudes wurde kürzlich eine neue große Fahrradabstellanlage mit über 100 Stellplätzen aufgebaut.

So haben die Holzkirchner Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit, noch umweltbewusster und ohne Auto zum Bahnhof zu kommen.

Parkmöglichkeiten im Ort

Suche in der Liste: