Aktuelles vom integrierten Mobilitätskonzept

3. Elektromobilitäts-Konferenz der Metropolregion München: Zusammen „Gas“ geben mit Strom

Am Donnerstag, den 26. Juli 2018, veranstaltete der Europäische Metropolregion München (EMM) e. V. - mit starken Partnern aus der Region - bereits zum dritten Mal die Elektromobilitäts-Konferenz der Metropolregion München. Die Nachfrage an der Konferenz im Kultur im Oberbräu Holzkirchen mit Vorträgen zur Entwicklung und Bedeutung der E-Mobilität sowie vier moderierten Workshops war auch dieses Jahr mit ca. 180 Teilnehmern erneut sehr groß.

Seit mittlerweile drei Jahren veranstaltet der EMM e. V. die Elektromobilitäts-Konferenz der Metropolregion München. Gemeinsam mit Partnern aus Stadt und Land – dem Markt Holzkirchen, der Standortmarketing-Gesellschaft Landkreis Miesbach, Kompetenzzentrum Elektromobilität e-GAP, der Münchner Verkehrsgesellschaft, der Energiewende Oberland und den Stadtwerken München – wurde das Thema Elektromobilität erneut aufgegriffen. Denn E-Mobilität funktioniert nur wenn man diese über Stadt- und Landesgrenzen hinweg denkt - getreu dem Motto des Vereins: Macht Mehr Miteinander!

E-Mobilitätskonferenz der EMM e.V. Credit: Markt Holzkirchen
Über 180 interessierte Bürgermeister, kommunale Mitarbeiter, Vertreter aus der Wirtschaft, Klimaschutzbeauftragte und Experten im Bereich E-Mobilität waren nach Holzkirchen gekommen. © Markt Holzkirchen

„Mit dieser Konferenz wollen wir alle Akteure im Bereich E-Mobilität vernetzten und damit deren Entwicklung sowie den Ausbau in der Region stärken“, begrüßte Wolfgang Wittmann, Geschäftsführer des EMM e. V.. Bürgermeister des Marktes Holzkirchen, Olaf von Löwis of Menar, freute sich, dass Holzkirchen Austragungsort der diesjährigen Konferenz ist und erhoffte sich auch Anregungen für seine Kommune.

Bevor es in den direkten fachlichen Austausch zu den jeweiligen Workshops ging, beleuchtete Raimund Nowak, Geschäftsführer der Metropolregion Hannover, Braunschweig, Göttingen, Wolfsburg GmbH, die Entwicklung der Elektromobilität. Seine Empfehlung für die Metropolregion München „koordinieren Sie kleine lokale Konzepte“. Hierbei ist der EMM e. V. bereits auf einem guten Weg, da er seit Herbst 2017 – mit der Förderung des Regionalmanagement Bayern – an einer Vernetzungsstudie Mobilität arbeitet. Dabei sollen die verschiedenen lokalen Konzepte der Metropolregion München rund um das Thema Mobilität gesammelt und auf einer Homepage im November 2018 dargestellt werden.

In Anschluss an den Vortrag tauschten sich die Teilnehmer intensiv in vier verschiedenen Workshops aus und diskutierten dort unter anderem, wie Kommunen als Vorbilder vorangehen können sowie E-Mobilität in Unternehmen umgesetzt werden kann. Des Weiteren wurde die Frage nach möglichen Organisationsformen von elektrischem Car-/Bike-Sharing behandelt sowie sich über die Entwicklung der Ladeinfrastrukturtechnologie ausgetauscht.

Über den Europäische Metropolregion München (EMM) e. V.
Der EMM e. V. dient als offenes Netzwerk für Akteure aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft und als Plattform für fach- und institutionsübergreifende Projekte. 25 südbayerische Landkreise, die sechs kreisfreien Städte Augsburg, Ingolstadt, Kaufbeuren, Landshut, München und Rosenheim, außerdem rund 40 kreisangehörige Kommunen und wichtige lokale und internationale Wirtschaftsunternehmen, renommierte Bildungs- und Forschungseinrichtungen sowie Verbände sind Mitglieder des EMM e. V.. Alle Projekte des Vereins stehen im Zeichen einer nachhaltigen Förderung der Wirtschaftskraft in Einklang mit Natur und Umwelt, um die Lebensqualität in der Metropolregion weiter zu steigern. Von der Vernetzung im Verein, das dem Motto „Macht Mehr Miteinander“ folgt, profitieren Unternehmen und Institutionen genau wie die Bevölkerung der gesamten Metropolregion München.
Weitere Informationen zum Verein und Region unter: www.metropolregion-muenchen.eu
Europäische Metropolregion München e. V.