Aktuelles vom integrierten Mobilitätskonzept

Oskar-von-Miller-Platz: Einladung zur Einweihungsfeier am Mittwoch, den 6. Juni 2018

Schlag auf Schlag geht es nun beim Oskar-von-Miller-Platz. Kürzlich wurde erst das neue Konzept für die Fläche vorgestellt, nun sind schon die ersten Schritte sichtbar. Seit dem 3. Mai haben die Arbeiten auf dem Platz begonnen, am 6. Juni lädt die Gemeindeverwaltung alle Interessierten zu einer Einweihungsfeier ein.

Oskar-von-Miller-Platz. Vor-Ort-Termin am 04.05.2018. Credit: Ewgenia Sabransky
Das neue Konzept für den Oskar-von-Miller-Platz: Grünpflanzen und moderne Sitzelemente. Credit: Markt Holzkirchen

Schweres Gefährt mit gelbem Warnlicht fährt an den Oskar-von-Miller-Platz vor, drei Mitarbeiter des Bauhofes steigen aus und machen sich an die Arbeit. Keine Stunde später ist der Oskar-von-Miller-Platz nicht mehr wiederzuerkennen. Wo vorher noch Fahrzeuge standen und die schönen Hausfassaden verdeckten, stehen nun Sträucher in Töpfen, dazwischen skulpturale Elemente, die zum Sitzen einladen. Auch die Litfaßsäule musste dem Konzept weichen und hat inzwischen ihren neuen Platz am BATUSA bezogen. Somit ist der Blick auf die Häuserecke wieder frei und einladender denn je.

Erst kürzlich wurde die neue Planung für die Fläche im Rathaus Holzkirchen vorgestellt. Anlass war ein Beschluss des Orts- und Verkehrsausschusses die Fläche neu zu gestalten und die gefährliche Ein- und Ausfahrsituation an der Kreuzung zu entschärfen.
Gemeinsam mit dem Ortsplanungsbüro Skorka hat die Verwaltung einen Gestaltungsvorschlag entwickelt. Im Fokus standen dabei die optische Ausgestaltung des Platzes und die Erhöhung der Aufenthaltsqualität. Eingeladen waren zu dem Termin die gemeindlichen Beauftragten, der umliegende Einzelhandel und Fraktionsvertreter. Diese trafen sich am 4. Mai nun erneut, um die Entwicklung vor Ort in Augenschein zu nehmen und zu prüfen, ob die Bänke richtig stehen oder um den ein oder anderen Winkel verschoben werden müssen. Schon jetzt ist das Feedback sehr positiv, „Wir sind absolut begeistert von dem tollen Ausblick! Sehr einladend, eine Bereicherung für Holzkirchen.“ so ein anliegender Einzelhändler.

Oskar-von-Miller-Platz. Vor-Ort-Termin am 04.05.2018. Credit: Markt Holzkirchen
Gemeinsam entwickeln. Die Gemeindeverwaltung mit den gemeindlichen Beauftragten, den ansässigen Einzelhändlern und Vertretern der Politik im Gespräch. Credit: Markt Holzkirchen

Den finalen Feinschliff erhält der Platz nun mit einer Bodenbemalung, die den platzartigen Charakter unterstreicht. Der Holzkirchner Künstler Horst Hermenau hat für den Oskar-von-Miller-Platz einen Vorschlag ausgearbeitet, den er am ersten Maiwochenende mit den Kunstschülerinnen des Gymnasiums Hohenburg anbringt. Rund 400 Platten werden in verschiedenen Farbnuancen mit einem Wasserlack bemalt. Bei der Motiv- und Farbwahl hat sich der Künstler von der Lehre Kandinskys inspirieren lassen. Die Ausgestaltung solle, so Hermenau, eine Empfindung hervorrufen und zum Einstieg in eine Farbmeditation inspirieren. Unterstützung erhält der Künstler nicht nur vom seinen Schülerinnen, sondern auch vom Holzkirchner Unternehmen Farben Hainz, welches bei der Farbmischung der speziellen Farbe unterstützt. „Uns war es wichtig Sie alle mitzunehmen und gemeinsam zu entscheiden, wie der zukünftige Oskar-von-Miller-Platz aussehen soll. Das hat aus meiner Sicht sehr gut funktioniert.“ bedankte sich der Bürgermeister beim Vor-Ort-Termin.

Oskar-von-Miller-Platz. Vor-Ort-Termin am 04.05.2018. Credit: Markt Holzkirchen
Der Holzkirchner Künstler Horst Hermenau bei der Vorstellung seiner Idee für den Bodenbelag. Credit: Markt Holzkirchen

Demnächst werden die Radbügel angebracht, die dankenswerterweise vom Bund Naturschutz gespendet wurden, und die abschließenden Arbeiten umgesetzt. Anschließend findet zeitnah eine kleine Einweihungsfeier an dem Platz statt.

Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind zu einer Veranstaltung am 6. Juni ab 16:30 Uhr herzlich eingeladen. Bei Häppchen und Getränken kann man das neue Konzept auf sich wirken lassen und sich nochmals mit den Fachplanern sowie dem Künstler über die Planung austauschen.
Oskar-von-Miller-Platz Runderneuerung. Credit: Markt Holzkirchen
Der Oskar-von-Miller-Platz erstrahlt im neuen Glanz. Credit: Markt Holzkirchen