Workshop zur Bahnhofsentwicklung

Im Zuge des integrierten Orts- und Mobilitätskonzeptes rückt das gesamte Areal am Bahnhof Holzkirchen, als einer der zentralen Punkte im Ort, näher in den Fokus. Täglich finden sich am Bahnhof mehr als 10.000 Reisenden ein, mit Passanten sind dies jeden Tag zwischen 14.000 und 16.000 Personen. Tendenziell werden im Jahr 2020 ungefähr 12.000 Reisende und Pendler den Bahnhof täglich aufsuchen, die Passanten sind dabei noch nicht eingerechnet.

Der gesamte Komplex stammt aus den 60er Jahren. Aufgrund der günstigen Verkehrslage und des attraktiven ÖPNV-Angebots haben sich die Besucher- und Verkehrszahlen in den letzten Jahren nochmals deutlich erhöht. Die Unterführung kommt inzwischen an ihre Kapazitätsgrenze, die umliegenden Gebäude am Bahnhof befinden sich zum Teil im sanierungsbedürftigen Zustand.

Workshop zum Bahnhofsareal

Unter Berücksichtigung der Verkehrssituation und mit Blick auf die Zukunft fand am Mittwoch, den 21.09.2016 ein Workshop mit Vertretern der DB Station und Service, dem RVO, dem Arbeitskreis Verkehr der Marktgemeinde Holzkirchen und mehreren privaten Inhabern von Flächen am Bahnhofsareal statt. Begleitet wurde das Austauschgespräch von den Expertenbüros Kaulen und Skorka, die ihre Einschätzungen im Bereich Verkehr und das Potenzial aus Sicht der Ortsentwicklung einbrachten.

In dem Gespräch wurde erörtert, welchen Zielen die Entwicklung dienen soll, welche Flächen und welcher Gesamtumgriff für eine Entwicklung in Frage kommen und in welcher Weise das Gelände zukunftsfähig weiterentwickelt werden könnte. Es wurden die Rahmenbedingungen über eine notwendige und mögliche Nutzung abgesteckt und verschiedene Themenbereiche wie z.B. die Parksituation, der Busbahnhof, die Fahrradabstellanlagen, die Jugendfreizeitanlage, das Thema Barrierefreiheit, etc. behandelt.

Die nächsten Schritte

Die gesammelten Hinweise werden am 21. und 22. Oktober bei der Klausursitzung zum integrierten Orts- und Mobilitätskonzeptes des Marktgemeinderates eingespeist. Geplant ist, das Vorhaben darauf folgend in Form eines städtebaulichen Ideenwettbewerbs zu bearbeiten.