Aktuelle Neuigkeiten

Informationsveranstaltung zur vorübergehenden Unterbringung in der Föching Einfach-Turnhalle

Einladung des Bürgermeisters an die Anwohner und Nutzer der Einfach-Turnhalle in Föching am 24.04.2015. Aufgrund der Zeitnot und fehlenden Unterbringungsmöglichkeiten in den Gemeinden, ist das Landratsamt Miesbach gezwungen, die Einfach-Turnhalle in Föching zur Flüchtlingsunterbringung in Anspruch zu nehmen.

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Anzahl von Neuankünften von Flüchtlingen in den oberbayerischen Erstaufnahmeeinrichtungen steigt derzeit wieder verstärkt an, die es von dort auf die Städte und Landkreise zu verteilen gilt. Wie Sie möglicherweise bereits informiert sind, erwartet auch die Marktgemeinde Holzkirchen in Kürze die nächste Zuweisung von rund 30 Flüchtlingen aus Krisengebieten.

Aufgrund der Zeitnot und fehlenden Unterbringungsmöglichkeiten in den Gemeinden, ist das Landratsamt Miesbach nun gezwungen, öffentliche Einrichtungen, insbesondere Turnhallen, zur Flüchtlingsunterbringung in Anspruch zu nehmen. Unter Berücksichtigung der momentanen Verteilung auf die Marktgemeinde und nach einer intensiven Prüfung der örtlichen Gegebenheiten durch das Landratsamt und die Gemeindeverwaltung kommt kurzfristig eine vorübergehende Unterbringung für die erwarteten Asylbewerberinnen und Asylbewerber in der Einfach-Turnhalle in Föching in Betracht. Parallel dazu wird nach anderen Unterbringungsmöglichkeiten für die Asylbewerber gesucht. Bis zur tatsächlichen Bezugsfertigkeit werden jedoch noch einige Monate vergehen, da potenziell geeignete Grundstücke erschlossen und die mobilen Unterkünfte beschafft werden müssen. Als Folge daraus kann die Einfach-Turnhalle in Föching für einen Zeitraum von ca. 3 – 6 Monaten nicht für Sportaktivitäten zur Verfügung stehen. Wir informieren Sie zeitnah, sobald uns weitere Informationen über die geplante Belegung vorliegen.

Um alle Betroffenen zu informieren, lädt die Gemeindeverwaltung nun zu einer Informationsveranstaltung in den Föchinger Hof ein. In diesem Rahmen werden Stefan Köck, Ansprechpartner des Landratsamtes Miesbach und Maria Korell, Integrationsbeauftragte der Marktgemeinde in Begleitung von ehrenamtlichen Helfern aus den unterschiedlichen Themenbereichen anwesend sein und für offene Fragen zur Verfügung stehen.

Einladung zur Informationsveranstaltung „Vorübergehende Unterbringung von Asylbewerbern in der Einfach-Turnhalle, Föching" am Freitag, den 24. April 2015 um 18:00 Uhr im Föchinger Hof

Agenda:
  • Begrüßung durch Bürgermeister Olaf von Löwis
  • Präsentation der aktuellen Entwicklung durch Stefan Köck, Landratsamt Miesbach
  • Darstellung des weiteren Vorgehens durch Maria Korell und die ehrenamtlichenHelfer der unterschiedlichen Helferkreise
  • Fragerunde

Olaf von Löwis of Menar