Musikzug Holzkirchen e.V.

Logo Musikzug Holzkirchen e.V.
Raiffeisenstraße 10
83607 Markt Holzkirchen

Vorsitzende(r):
Herr Andreas Beck
Vereinsporträt

Der Musikzug Holzkirchen wurde 1969 aus bescheidenen Anfängen heraus von Franz Grad und einer handvoll engagierter Männer gegründet. Er hat sich mit viel Mühe und Fleiß zu einem Musikverein entwickelt, der in Holzkirchen und Umgebung und weit über die Landesgrenzen hinaus Bekanntheit und Anerkennung gefunden hat.

Der Musikzug gliedert sich in zwei Sparten, in eine Blaskapelle in der klassischen Besetzung und einen Spielmannszug. Während die Blaskapelle, dem jeweiligen Anlaß entsprechend eine Auftrittsstärke von 12 – 25 Musikern bietet, zählt der Spielmannszug ca. 55 Spielleute.

Trotz der vollkommen eigenständigen Sparten Blaskapelle und Spielmannszug gibt es verschiedene Anlässe, bei denen sich beide Gruppen als Musikzug gemeinsam präsentieren. Dabei werden dann neben abwechselnd gespielten Stücken viele Musikstücke gemeinsam aufgeführt. Diese Kombination mit ca. 80 Musikern sucht ihresgleichen und ist für viele Anlässe ein besonderer Leckerbissen.

Eines der wichtigsten Ziele des Vereins ist die Förderung der Jugend.
Bei den Auftritten und Proben im Kreise von Gleichaltrigen lernt der Jugendliche neben seinem Instrument das heutzutage immer wichtiger werdende soziale Verhalten in einer vom Teamgeist geprägten Gemeinschaft. Musizieren in einer Gruppe funktioniert nur mit gegenseitiger Anpassung, Rücksichtnahme und Toleranz und ist Teamarbeit schlechthin.
Durch die Mitwirkung des Musikzuges an zahlreichen attraktiven Veranstaltungen wird der Jugendliche auch an bayrisches Brauchtum und bayrische Lebensart herangeführt. Speziell für die jugendlichen Musiker werden vom Verein zahlreiche Veranstaltungen wie Ausflüge, Hüttenabende, Faschingsfeiern, Grillfeste und Discoabende organisiert.

Für den Inhalt dieser Seite ist der Verein »Musikzug Holzkirchen e.V.« verantwortlich.