DAV Sektion Alpenkranzl Holzkirchen e.V.

Messberstraßl 22
Markus Spallek

Vorsitzende(r):
Herr Markus Spallek
Vereinsporträt

Die Sektion Alpenkranzl Holzkirchen e.V. des Deutschen Alpenvereins ist ein Verein mit ca. 700 Mitgliedern. Im Mittelpunkt des Vereins steht dabei der Bergsport.

Wie bereits unser Slogan „Bergkompetenz, Natur, Hütte und mehr“ verrät, ist die Sektion trotz der geringen Größe sehr vielseitig.
Während unser Tourenteam den Mitgliedern die verschiedensten Formen des Bergsports in all ihren Facetten näher bringt, wartet in der Rosengasse im Sudelfeldgebiet unsere Vereinshütte auf ihre Gäste. Somit ist nicht nur Action, sondern auch Ruhe geboten.

Aber nicht nur für Erwachsene ist viel Geboten. In den letzten Jahren ist unsere Sektionsjugend stetig gewachsen und erfreut sich immer mehr Zulauf. Was einmal mit einer Jugendgruppe begann, hat sich nun auf 3 Jugendgruppen ausgedehnt. Eine vierte ist derzeit in Planung.
Im zwei- bis vierwöchigen Rhythmus bietet unser Jugendteam verschiedenste Touren an, in denen viel gemeinsam erlebt wird.
Zusätzlich treffen sich unsere Jugendgruppen jede Woche unserer Boulderhöhle in der Realschule. Dort wird nicht nur der nächsten Ausflug und aktuelle Themen besprochen, sondern auch fleißig geklettert und gebouldert.

Du möchtest Teil unseres Touren- oder Jugendteams werden? Du möchtest eine eigene Jugendgruppe leiten? Dann schau doch mal auf unserer Homepage vorbei und melde dich bei unserem jugenrefernt

Seit neuestem gibt es auch eine Familiengruppe: die Alpenzwerge
Die Alpenzwerge sind Familien mit Kindern zwischen 3 und 10 Jahren. Gemeinschaftstouren wie Wanderungen (und ähnliche Aktionen) in den Bergen und der Natur rund um Holzkirchen bzw. in den bayerischen Voralpen finden ca. alle 3 Wochen statt.

Nähere Informationen zu unserem Tourenprogramm, zum Jugendprogramm, zu den Jugendgruppen und vieles mehr findest du unter www.alpenkranzl.de

Detaillierte Informationen zum Deutschen Alpenverein findest du auf alpenverein.de

Für den Inhalt dieser Seite ist der Verein »DAV Sektion Alpenkranzl Holzkirchen e.V.« verantwortlich.