RSLC Holzkirchen e.V.

Vorsitzende(r):
Herr Thomas Meck
Vereinsporträt

Der Radsport- und Lauf-Club Holzkirchen e.V., kurz RSLC Holzkirchen, wurde im Januar 2005 gegründet. Heute hat der Verein fast 400 Mitglieder aus Holzkirchen und Umgebung, die – Dank des großen Engagements der Trainer und Übungsleiter – ein breites Angebot von Trainingsmöglichkeiten nutzen können.
In den drei Sparten des RSLC werden Radsport, Laufsport und Paracycling ausgeübt.
Besonders erfreulich ist der gelungene Aufbau unserer Kinderradschule mit mittlerweile etwa 120 Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren. Sie können an ersten Wettkämpfen im Isar- oder Kids-Cup im südlichen Oberbayern oder Tirol teilnehmen bis hin zur MTB Bayernliga. Das muß aber nicht sein. Wichtig ist vor allem der Spaß am Sport!
Auf jeden Fall haben die Jüngeren viel Freude an der Kids-Bike-Anlage am Moarhölzl, die der RSLC initiiert hat und weiterhin mit einem weiteren Verein betreut und pflegt.
Die erwachsenen Radsportler nehmen vor allem an Alpenmarathons mit dem Rennrad teil . Das MTB-Rennteam konzentriert sich auf MTB Marathon-Rennen im Alpenraum.
Beim alljährlichen STADTRADELN stellt das Team RSLC regelmäßig die höchste Zahl an Teilnehmern und legt die meisten Radkilometer zurück.
Die Sparte Lauf hat sich in den vergangenen Jahren sehr gut entwickelt. Genannt sei die jährliche,  sehr erfolgreiche Durchführung des Laufprogramms „Fit in den Frühling“ mit dem Höhepunkt des 10-Kilometer-Laufs in Wolnzach. Aber auch mehr leistungsorientierte Läufer nehmen regelmäßig an Straßenläufen bis zu Ultra-Marathons teil.
Die Paracycling-Sportler um den mehrfachen Weltmeister und Paralympics-Medaillen-Gewinner Elmar Sternath sammeln regelmäßig bei Meisterschaften und Europacup- und Worldcup-Wettbewerben Stockerlplätze.
Der RSLC betreut zusammen mit der Gemeinde das "Sportkisterl" (eine Initiative des DOSB) am Sportplatz an der Baumgartenstraße, das mit Utensilien für Zirkeltraining ausgestattet ist und durch registrierte Nutzerinnen und Nutzer geöffnet werden kann.
Der Laufpark Holzkirchen mit zehn beschilderten Laufstrecken rund um Holzkirchen wurde in Zusammenarbeit mit dem RSLC entwickelt.
Beim alljährlichen Holzkirchner Marktlauf Ende Oktober nehmen mittlerweile über 900 Laufsportler von den Zwergerl über Schüler, Jugendliche und Hobbyläufer auf kürzeren Strecken bis zu 5 Kilometer und bis zu den Erwachsenen über die schon klassische 10-Kilometer-Marktlaufrunde und 10 Meilen (16,09 Kilometer) teil.
Beim jährlichen Benefizlauf am 1. Adventssonntag zeigen die laufenden Teilnehmer soziales Engagement. Die Spenden der Läufer werden abwechselnd der "Holzkirchner Tafel" und "Holzkirchen hilft" überreicht.
Großes Angebot, gute Betreuung, tolle Stimmung, Möglichkeit, in der Gruppe mit netten Mitsportlern an Kondition und Technik zu feilen – so lauten die Antworten auf die Frage „Warum RSLC?“ An Motivation fehlt es also nicht.

regelmäßige Termine

Eine Übersicht des Trainingsangebots des RSLC ist hier zu finden.

Kinderradschule
Klicken Sie auf das Bild um es zu vergrößern
Für den Inhalt dieser Seite ist der Verein »RSLC Holzkirchen e.V.« verantwortlich.
Kinderradschule