Frauenchor *BelCanto* Holzkirchen
83607 Holzkirchen
Vorsitzende(r):
Heike Pfeifle-Shull
Chorleiterin: Monika Höller
Wir Sängerinnen vom Chor *BelCanto* sind Frauen unterschiedlichen Alters und uns verbindet die Freude am gemeinsamen Singen. Unser breit gefächertes Repertoire reicht von traditionellen Volksweisen und geistlichen Liedern, über Gospel, Folk und Swing bis hin zu deutscher und internationaler Popmusik.
Singst Du auch so gerne wie wir? Dann melde Dich einfach bei uns. Neue Mitsängerinnen sind in allen Stimmlagen willkommen. Unsere Probentermine findest Du ganz unten auf dieser Seite.
25. April 2026 – Frühjahrskonzert in St. Josef, Holzkirchen
Unser erstes Konzert im Rahmen der wunderbaren Konzertreihe „St. Josef mit Leben füllen“ war ein beflügelndes Erlebnis für unseren Chor. Es bereitete uns sehr viel Freude, die großartige Akustik von St. Josef unter dem Motto „Gospel, Swing, Pop & mehr“ zum Klingen zu bringen. Das Publikum hat mitgeschmunzelt (bei der „Netten Begegnung“) und mitgesungen (insb. bei „Yellow Submarine“). Applaus und viele positive Rückmeldungen waren ein schöner Lohn für die vorangegangene intensive Probenarbeit.
Ab Donnerstag, 17.09.26, geht es genauso vielseitig und schwungvoll weiter, u.a. mit Abstechern nach Kalifornien und Südafrika. Wir wünschen einen wunderschönen Sommer! Let’s keep singing!
13. Dezember 2025 – WinterZauber in Holzkirchen
Auf dem weihnachtlich geschmückten Holzkirchner Marktplatz im Schatten der festlich angestrahlten St.‑Laurentius‑Kirche beim Winterzauber zu singen, ist immer ein besonderes Vergnügen. Mit bekannten Weihnachtsliedern, Gospel Songs sowie humorigen Stücken haben wir unseren Auftritt gleichermaßen besinnlich und beschwingt gestaltet. Abschließend dankten wir den Organisatoren und Fieranten des Winterzaubers, die uns alle Jahre wieder ein so wunderbar stimmungsvolles Weihnachtsmarkt-Wochenende bescheren, mit dem umgetexteten Klassiker der Comedian Harmonists „Wochenend und Lichterschein ... weiter brauch ich nichts zum Glücklichsein!“
24. Oktober 2025 – „Offene Bühne“ in Valley
Mit Body Percussion und dem Kanon „Ja dan duia“ aus Finnland eröffneten wir die 18. Offene Bühne der Bürgerstiftung Holzkirchen. Vor einem vollbesetzten Saal im Schloss Bräu Valley präsentierten wir dann einen schwungvollen Querschnitt aus unserem Repertoire: Folk, Gospel, Pop und Evergreens. Da wir so gerne Musikstile mischen, haben wir uns für den amerikanischen Swing-Klassiker „Java Jive“ den bayerischen Text des Damentrios *Silberpappeln* ausgeliehen, verfasst von ihrer Kontrabassistin Irene Paul. Damit wurde aus dem „Java Jive“ eine launige Lobeshymne auf den „Filterkaffee“. Herzlichen Dank dafür!
09. Februar 2025 – Gottesdienst in St. Josef, Holzkirchen
Das Instrument des Jahres 2025 ist die Stimme – das universelle Welt-Instrument! Diese Tatsache motiviert uns besonders, mit unserer Liedauswahl Musik aus verschiedenen Epochen, Regionen, Kulturen und Sprachen zu verbinden.
Deshalb brachten wir zum ersten Mit-Mach-Gottesdienst in St. Josef, den wir auf Einladung des Pfarrverbands Holzkirchen-Warngau musikalisch begleiteten, amerikanische Gospel Songs, ein südafrikanisches Zulu-Spiritual und ein irisches Segenslied mit. Wir haben uns sehr gefreut, zu dieser Premiere beitragen zu können. Let’s lift our voices and sing!
14. Dezember 2024 – WinterZauber in Holzkirchen
Ein in vielerlei Hinsicht ereignisreiches Jahr liegt hinter uns: vier Auftritte standen an, es wurde geheiratet, Chor-Nachwuchs wurde geboren.
Für unseren musikalischen Jahresabschluss beim Holzkirchner Winterzauber haben wir einen bunten Adventskranz gebunden aus internationalen Weihnachtsliedern und einigen Stücken zum Schmunzeln, etwa „I will follow him“ aus dem Film „Sister Act“. Am Ende unseres Auftritts stießen wir mit dem Publikum auf einen gemütlichen Winterzauber-Abend an – mit dem „Java Jive“ und einer oder auch mehreren Tassen Kaffee: „I love coffee ... sweet and hot ... a cup, a cup, a cup, a cup, a cup!“ Cheers!
19. Juli 2024 – "Zamma singa" in St. Josef, Holzkirchen
Zamma singa – verbindet und beflügelt! Herzlichen Dank an die Veranstalter und Organisatoren des diesjährigen ZAMMA-Festivals, die für das Mitsingkonzert „Zamma singa“ in St. Josef sechs Chöre aus Holzkirchen und Umgebung, die Zamma-Projektband und das Publikum zusammenbrachten. Neben den zehn Mitsingliedern aus verschiedenen Genres steuerte jeder Chor noch ein eigenes Stück bei: Wir entschieden uns für Oscar-prämierte Filmmusik, Carly Simons „Let the river run“. Zum Abschluss des Konzerts sangen alle Chöre gemeinsam mit dem Publikum und begleitet von der Band den eigens für das Festival komponierten Song „Zamma san ma Hamma“ – unüberhörbar!
29. Juni 2024 – Tag der Laienmusik in Kirchheim
Mit einem beswingten „Hallo, hallo, wie geht’s, wie steht’s?“ und dem Stück „Nette Begegnung“ von Oliver Gies begrüßten wir das Publikum beim Tag der Laienmusik auf der Landesgartenschau in Kirchheim. Eine Reise durch ganz unterschiedliche Musikstile führte uns zeitlich vom 16. übers 18. bis ins 20. Jahrhundert und geografisch vom Alpenraum über England bis in die USA. Im Gepäck hatten wir deutsche, österreichische und englische Volksweisen sowie Gospel, Swing und Pop; u.a. „Greensleeves“ (1580), „Die Gedanken sind frei“ (1780), „Fein sein, beinander bleibn“ (1867), den „Java Jive“ (1940) und die Ballade „And so it goes“ (1983) von Billy Joel. Besonders berührt hat uns, dass bei den verschiedenen Liedern immer wieder andere Zuhörerinnen und Zuhörer mitgesungen haben. Es war uns eine Freude!
16. Dezember 2023 – WinterZauber in Holzkirchen
Beim Holzkirchner Winterzauber durften wir wieder zur adventlichen Atmosphäre auf dem funkelnd beleuchteten Marktplatz beitragen. Mit einer abwechslungsreichen Mischung aus traditionellen Weihnachtsliedern und weiteren Stücken über Liebe, Licht, Freiheit und Frieden konnten wir die Besucher am Samstagabend stimmungsvoll unterhalten. Wie bei unseren vorangegangenen Winterzauber-Auftritten haben wir unser Abschlusslied gemeinsam mit dem Publikum gesungen. Vielen Dank für die Unterstützung!
7. Mai 2023 – Chor Open Air in Miesbach
Auf Einladung des ChorVerbands Oberland nahmen wir als einer von sieben Chören am Chor Open Air im Waitzinger Park in Miesbach teil. Wie für unseren Chor typisch haben wir einen musikalischen Bogen gespannt von der Vertonung eines Gedichts des schottischen Poeten Robert Burns ("Red, red rose") über Austro-Pop ("Weit, weit weg") und ein Zulu Spiritual ("Siyahamba") bis hin zu einem Klassiker der Comedian Harmonists ("Musik! Musik! Musik!"). Unser letztes Stück, das "Hefe"-Lied, rundete den Auftritt mit einem Augenzwinkern ab und sorgte im Publikum für heitere Lacher ...
Wir proben wöchentlich donnerstags von 20:00 bis 21:30 Uhr in Holzkirchen.
Monika Höller dirigiert den Frauenchor *BelCanto* seit 2021. Seit ihrer Kindheit singt und musiziert sie in den unterschiedlichsten Chören und Ensembles. Anschließend an ihren Abschluss an der Berufsfachschule für Musik in Altötting mit den Hauptfächern Gesang und Chorleitung sammelte sie Erfahrung als Chorleiterin verschiedener Chöre. Nach dem Umzug ins Oberland dirigierte sie mehrere Jahre den Kirchenchor Oberwarngau, bevor sie die Leitung von *BelCanto* mit viel Schwung und Humor übernahm.
Unser Chor wird als gemeinnützig anerkannter Verein durch die Marktgemeinde Holzkirchen sowie das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst finanziell unterstützt.