Eine-Welt-Verein e.V.

Vorsitzende(r):
Herr Rudolf Hogger
Telefon:
08024 5584 Unter dieser Telefonnummer sind wir nur während der Öffnungszeiten des Weltladens erreichbar
Vereinsporträt
Im Eine-Welt-Verein e.V. haben sich ca. 100 BürgerInnen aus Holzkirchen und den umliegenden Gemeinden zusammengeschlossen und engagieren sich für den Fairen Handel.
Ein Schwerpunkt unserer Aktivitäten ist der Verkauf fair gehandelter Produkte in unseren beiden Weltläden in Holzkirchen und Otterfing.
Darüber hinaus organisieren wir Vorträge und Veranstaltungen, in denen wir über den Fairen Handel, unsere Produzenten und über die Situation in den Ländern des Südens informieren.
Durch regelmäßige direkte Kontakte mit verschiedenen Produzenten, z.B. in Indien und Peru, versuchen wir uns auch selbst ein Bild über die Situation vor Ort zu machen. Von einigen Produzenten (z.B. KKM) importieren wir auch direkt Waren und eröffnen den Produzenten so neue Absatzmöglichkeiten.
Außerdem versuchen wir, diese Projektpartner bei der Verbesserung ihrer Lebensbedingungen zu unterstützen, z.B. beim der Verbesserung der Licht- und Wasserversorgung. Dabei leisten wir "Hilfe zur Selbsthilfe" (z.B. durch zinslose Darlehen, Unterstützung bei der Ausbildung), um möglichst nachhaltige Entwicklungen zu initiieren, die von den Partnern vor Ort verantwortet werden.
Der Eine-Welt-Verein e.V. ist als gemeinnützig anerkannt. Wenn Sie unsere Arbeit unterstützen wollen, freuen wir uns über Ihre Mitarbeit oder auch über eine finanzielle Unterstützung.
regelmäßige Termine
Öffnungszeiten des Weltladen Holzkirchen:
Mo - Sa:    9:00 - 12:30 Uhr und
Mo - Fr:  14:30 - 18:00 Uhr

Monatliches Treffen des Weltladen Holzkirchen am ersten Donnerstag des Monats um 19:30 Uhr
Das Weltladenteam trifft sich immer am ersten Donnerstag im Monat um 19:30 Uhr im Weltladen Holzkirchen in der Münchner Straße 16.
Alle Aktiven und am Fairen Handel Interessierte sind herzlich dazu eingeladen.
Weitere Termine und Aktivitäten finden Sie auf unserer Webseite www.weltladen-holzkirchen.de unter "Termine".
Für den Inhalt dieser Seite ist der Verein »Eine-Welt-Verein e.V.« verantwortlich.