TuS Holzkirchen 1888 e.V.

Logo TuS Holzkirchen 1888 e.V.
Roggersdorferstraße
83607 Markt Holzkirchen

83603 Markt Holzkirchen

Vorsitzende(r):
Herr Wolfgang Ammer
Vereinsporträt

Der TuS Holzkirchen ist ein Sportverein mit momentan ca. 3100 Mitgliedern und 10 unterschiedlichen Sparten. Im TuS Holzkirchen können folgende Sportarten ausgeübt werden: Badminton, Basketball, Judo inkl. Aikido, Fußball, Schach, Ski alpin, Tanzen, Tischtennis, Turnen und Volleyball.

Neben den klassischen Ballsportarten wie Fußball, Basketball, Tischtennis, Volleyball und Badminton wird Turnen, Tanzen, Schach, Ski alpin und Budo angeboten. Die größte Abteilung im TuS ist die Turnabteilung mit ca. 1950 Mitgliedern. In der Sparte Turnen wird vor allem Breitensport betrieben. Das Programm reicht von Eltern Kind Turnen über Gerätturnen bis hin zu den Fitnesskursen für die Erwachsenen. In der Turnabteilung sind auch Jazzdance und Leichtathletik untergebracht. Ebenso können dort die Trendsportarten Yoga, Zumba und Parkour ausgeübt werden. Die Abteilung Turnen verfügt seit Oktober 2019 über einen vereinseigenen Fitnessraum. Dieser wird sowohl als Kursraum als auch als Fitnessraum genutzt. Infos zur Belegung erhalten Sie unter organisation(at)tus-holzkirchen.de

Der TuS Holzkirchen ist aber auch im Wettkampfsport sehr aktiv. So spielt die 1. Mannschaft der Fußballer in der Landesliga. Um diese Spielklasse dauerhaft zu halten, wurde auch das Jugendkonzept im Bereich Fußball entsprechend angepasst. Unterstützt durch eigene Fortbildungsmaßnahmen und mehrere Trainer der Münchner Fußballschule wird in allen Altersklassen ein professionelles Training angeboten. Die Nachwuchskonzepte der Sparten Volleyball, Basketball und Budo überzeugen ebenfalls und werden durch viele Erfolge untermauert. Ebenfalls herausragend sind die Leistungen der Tänzer, die teilweise sogar auf nationalen und internationalen Niveau glänzen. Die kleineren Abteilungen Badminton, Tischtennis und Schach runden das vielfältige Angebot des TuS Holzkirchen ab.

Seit Mai 2017 gibt es im TuS Holzkirchen auch eine Skiabteilung mit einer angegliederten DSV Vereinsskischule und einem Race Team.

Der TuS Holzkirchen beteiligt sich auch am geselligen Leben in der Markgemeinde. Sowohl beim Winterzauber als auch bei den stattfindenden Märkten ist der Verein mit einem Stand vertreten. Nicht zu vergessen ist die jährliche Sportgala, die jedes Jahr viele begeisterte Zuschauer in die Halle zieht. Seit Juli 2016 gibt es im Sommer immer ein Vereinsfest, zu dem alle Mitglieder sowie sonstige Interessierte herzlich eingeladen sind.

regelmäßige Termine

Die aktuellen Trainingstermine der einzelnen Sparten finden Sie auf der Homepage des TuS Holzkirchen unter www.tus-holzkirchen.de

Für den Inhalt dieser Seite ist der Verein »TuS Holzkirchen 1888 e.V.« verantwortlich.