Verein

équipe vélo Oberland e.V.

équipe vélo Oberland e.V.
Harzberg 10d
83714 Miesbach

Vorsitzende(r):
Frau Barbara Thiel
Telefon:
08025 9242053 08024 4779866
Mobil:
01728513355
Fax:
08025 080259244869
^
Vereinsporträt
Die équipe vélo, sprich: das „Radl-Team“ – das sind gut 160 passionierte Radsportler aller Alters- und Leistungsklassen, vor allem aber Kinder und Jugendliche, aus dem gesamten Oberland.
Unsere Maxime lautet: Gemeinsam sind wir stark und haben Spaß!
Auch im sechsten Jahr ihres Bestehens hat die équipe vélo ihre Erfolgsgeschichte fortgeschrieben. So haben die Kids und Youngster beim Mountainbiken 2015 bereits zum sechsten Mal die Teamwertung des EldoRADo Sparkassen Kids Cup – einer Rennserie für junge Biker aus Oberbayern und Tirol – gewonnen. Die Wettkämpfer unter den Mitgliedern haben im vergangenen Jahr auch etliche bayerische Meistertitel auf der Straße, auf der Bahn und im Gelände errungen. Mit Lena Ostler hat der Verein darüber hinaus eine doppelte Deutsche Meisterin und Teilnehmerin an der Junioren-Europameisterschaft und –Weltmeisterschaft in ihren Reihen.
Diese Erfolge sind das Ergebnis konsequenten Trainings: Der Verein bietet im Sommer an fast allen Tagen ein Training in mehreren Alters- und Leistungsgruppen mit dem Rennrad oder dem Mountainbike an, so dass für alle, die Spaß am Radfahren haben, etwas geboten ist – egal, aus welchem Grund sie sich in den Sattel schwingen: als reiner Hobbyfahrer, der Spaß an der Bewegung hat und seine Heimat auf diese Weise besser kennenlernen will, als Teamplayer, der lieber in der Gruppe als allein Spaß am Sport hat oder als echter Wettkämpfer, der sich immer neue Ziele setzt und seine Grenzen ausloten will. Im Winter stehen Kondition, Langlaufen und Spinning auf dem Programm.
Seit Herbst 2015 sind die équipe-Fahrer zum ersten Mal auch mit dem Crossrad unterwegs. Und das gleich mit durchschlagendem Erfolg, denn in der Schülerklasse haben sich Leonie Seufert und Michi Stocker im Januar 2016 eine silberne bzw. eine bronzene Medaille bei der Deutschen Meisterschaft erkämpft. Die Grün-Weißen haben also einen perfekten Start ins Jahr hingelegt und hätten nichts dagegen, wenn es so weiter geht.
Ein erster großer Schwerpunkt in 2016 wird das gemeinsame Oster-Trainingscamp an der Adria sein, an dem heuer rund 70 der 165 Vereinsmitglieder teilnehmen. Die Saisonplanung ist noch nicht abgeschlossen, aber es steht bereits jetzt fest, dass die équipe vélo wieder die Landkreismeisterschaften federführend organisieren wird. An den Rennen, darunter ein Zeitfahren mit dem Rennrad und ein Cross Country mit dem Mountainbike, können übrigens alle radsportbegeisterten Landkreisbewohner teilnehmen. Die Cracks unter den Grün-Weißen werden versuchen, auf Landes- und Bundesebene weiter auf sich aufmerksam zu machen und alle zusammen werden viele gemeinsame Ausfahrten genießen und am Jahresende wieder unzählige Kilometer gesammelt haben.
^
regelmäßige Termine
Unser Trainingsprogramm ist hier zu finden.
Die Grün-Weißen im Trainingscamp
Für den Inhalt dieser Seite ist der Verein »équipe vélo Oberland e.V.« verantwortlich.
Die Grün-Weißen im Trainingscamp