News
Rückblick zum Themenabend „Demenz“
Das Thema „Demenz“ bewegt auch im Landkreis Miesbach viele Menschen. Mit den Herausforderungen, die mit einer solchen Diagnose für Betroffene und deren Angehörige einhergehen, beschäftigte sich am 27.09.2024 ein Themenabend im Rahmen der Demenzwoche.
Das Fools Kino in Holzkirchen war am Freitagabend, 27.09., voll besetzt. Die Nachfrage nach Tickets war so groß, dass mehrere Personen auf einer Warteliste standen. Nach der Begrüßung durch die Veranstalter, Landrat Olaf von Löwis, Bürgermeister Christoph Schmid (Markt Holzkirchen) und den Otterfinger Bürgermeister Michael Falkenhahn wurde der Spielfilm „Eines Tages…“ gezeigt.
In drei ineinandergreifenden Geschichten erzählte der Spielfilm einfühlsam und voller Humor von Menschen, die sich dem Thema Demenz im Alltag stellen. Die Spielfilmszenen zeigten typisches Verhalten, brachten Konflikte auf den Punkt und wiesen erste Lösungswege. Dabei durfte auch gelacht werden, denn Humor ist oft eine Hilfe, schwierige Situationen zu meistern.
Nach dem Film stellten sich Monika Bürger (Fachstelle für pflegende Angehörige) sowie Juliane Thalhuber (Pflegestützpunkt) und Berhard Jegan (EUTB) den Fragen des Publikums. Auch Betty Mehrer, Quartiersmanagerin aus Weyarn, die die Fragerunde moderierte, konnte aus ihrem Erfahrungsschatz berichten.
Der Film fand bei dem bunt gemischten Publikum großen Anklang und trotz des schweren Themas stimmte der lösungsorientierte Schluss optimistisch.
Eine kleine Gruppe der Besucher tauschte sich nach der Fragerunde im Kulturbistro noch mit den Expertinnen und Experten aus und ließ den Abend gemütlich ausklingen.
Der Themenabend war ein gemeinschaftliches Projekt des Landratsamtes Miesbach, der Quartiersmanagerinnen aus Otterfing, Weyarn und Gmund und der Gemeinde Holzkirchen. Aufgrund des großen Interesses und der gelungenen Auftaktveranstaltung ist eine Wiederholung im Rahmen der nächsten Demenzwoche geplant.
Zum Film „Eines Tages...“:
Der als Ratgeber für Betroffene und Angehörige konzipierte Film ist eine Mischung aus Fiktion und realen Erlebnisberichten. Er ermöglicht vielschichtige Einblicke in den Alltag mit Demenz und gibt wertvolle Hinweise für die häusliche Betreuung.
Der Film ist Teil der Box „Themenfilme Demenz-Filmratgeber für Angehörige“, des LVR-Zentrum für Medien und Bildung, Medienzentrum für die Landeshauptstadt Düsseldorf. Weitere Infos: https://medien-und-bildung.lvr.de/media/demenz/info.html
Markt Holzkirchen - Rathaus
83607 Holzkirchen