News

Neue Radbeschilderung in Holzkirchen


  • Aufmerksamen Radfahrerinnen und Radfahrern dürften in den letzten Tagen zahlreiche neue Radwegweiser im Ortsgebiet Holzkirchen aufgefallen sein.
  • Zum einen erhält der Holzkirchner Radlring eine aktualisierte Beschilderung mit eigenem Logo, zum anderen wird die allgemeine Radbeschilderung im gesamten Landkreis ausgebaut.

neues Logo_Holzkirchner_RadlringDas Ziel ist, dass alle Radfahrende die Routen des Radnetzes schnell und einfach erfassen können. Mit ihrer Expertise sorgen die Mitarbeiter des Bauhofs für eine intuitive Wegeführung innerhalb des Gemeindegebiets. So achten Sie unter anderem bei der Schildermontage darauf, dass die Wegweiser für die Radfahrenden gut sichtbar angebracht sind und sich selbst unerfahrene oder ortsfremde Radfahrerinnen und -fahrer problemlos zurechtfinden. Gleichzeitig ist auch der Austausch alter Beschilderung Teil der durchzuführenden Arbeiten. Das Team des Bauhofs installiert neue Wegweisung und entfernt Beschilderung, die nicht den geltenden Vorgaben für Radbeschilderung entspricht, um ein einheitliche und durchgängige Beschilderung zu gewährleisten.

Wir setzen damit einen weiteren Schritt unseres Radverkehrskonzepts um“, so Tim Coldewey von der Standortförderung. Dies betrifft auch die Hinweisschilder des Holzkirchner Radlrings: Der Radlring wird zukünftig mit einer eigenen Einschubplakette mit auffälligem Logo gekennzeichnet sein. Er entstand Mitte der 1990er Jahre durch engagierte Bürgerinnen und Bürger rund um den damaligen ADFC-Vorsitzenden Frank Strathmann und führt über ruhige und sichere Wege zu allen wichtigen Punkten wie Bahnhof, Schulen oder Einkaufsmöglichkeiten.

„Die Radwegweisung durch den Ort soll einerseits bei der Orientierung helfen und zeigen, wie man am schnellsten zum Ziel gelangt, andererseits soll sie motivieren, öfter mal das Rad zu nehmen. Gerade für Kurzstrecken innerhalb des Orts ist man mit dem Radl meist schneller unterwegs und trägt zeitgleich zur Entlastung des starken Verkehrsaufkommens bei“, so Bürgermeister Christoph Schmid.

Die im Ort installierten Schilder sind Teil der wegweisenden Beschilderung für den Landkreis Miesbach. Das Kommunalunternehmen Regionalentwicklung Oberland (REO) aus Miesbach plant und entwickelt diese und unterstützt die Gemeinden bei der Umsetzung einer durchgehenden Wegweisung, die den gesamten Landkreis Miesbach umfasst.

„Mit der richtigen Beschilderung sorgen wir für mehr Sicherheit und Fahrkomfort für Radfahrende. Damit sind wir jedoch erst am Beginn bei der Umsetzung unseres Radverkehrskonzepts. Auf der Agenda stehen noch viele weitere Themen, um eine sichere Infrastruktur für alle Verkehrsteilnehmenden in der Marktgemeinde zu schaffen“, schließt Coldewey.

Markt Holzkirchen - Rathaus

Marktplatz 2
83607 Holzkirchen
Telefon: