News
VIVO: Tag der Mülltrennung am 7. März
Der beste Abfall ist der, der gar nicht erst entsteht. Komplett abfallfrei zu leben ist in unserer heutigen Zeit jedoch eine ziemliche Herausforderung. Die richtige Mülltrennung ist für das Recycling besonders wichtig, durch die Verwertung von weitestgehend sortenreinen Stoffen / Abfällen und die Rückführung in den Wertstoffkreislauf (= Recycling) werden endliche Ressourcen geschont und (klimaschädliche) Emissionen wie CO2, Stickoxide oder Schwermetalle eingespart. Fremdstoffe stören die Verwertungsprozesse und müssen zum Teil teuer entsorgt werden. Zum internationalen Tag der Mülltrennung am 7. März möchte das VIVO KU auf einige Abfallarten und deren richtige Entsorgung aufmerksam machen.
Verpackungen
Verpackungen aus Kunststoff und Metall oder Materialverbunden werden an den Containerstandorten und an den Wertstoffhöfen erfasst. Damit der Sortier- und Verwertungsprozess möglichst effizient läuft, sind folgende Punkte wichtig:
- unterschiedliche Materialien möglichst trennen (z. B. Joghurtbecher und Deckel) und nicht ineinander stopfen, so können die Materialien im Sortierungsprozess den richtigen Fraktionen zugewiesen werden und gelangen in den vorgesehen Recyclingprozess
- die Verpackungen restentleeren (löffelrein bzw. ohne grobe Speise- oder Produktreste), ein Auswaschen ist nicht notwendig, da der Aufbereitungsprozess auch eine Reinigungsstufe beinhaltet
Altglas
Bei der Entsorgung von leeren Glasverpackungen an den Containerstandorten und den Wertstoffhöfen ist die nach Farben getrennte Erfassung sehr wichtig. Altglas, das farblich nicht zugeordnet werden kann, wird mit dem Grünglas entsorgt. Bitte kein Geschirr aus Glas, Bleiglas oder Keramik sowie Spiegel oder Glühbirnen in die Container werfen, da sonst der nahezu geschlossene Recyclingprozess gefährdet wird. Hierfür gibt es Entsorgungsmöglichkeiten an den Wertstoffhöfen im Landkreis.
Elektrogeräte
Nicht jeden Tag steht bspw. ein Toaster zur Entsorgung an, die richtige Entsorgung von kaputten Elektrogeräten ist jedoch genauso wichtig wie die von Altglas oder Verpackungen. Durch die Verwertung von Elektroaltgeräten werden wichtige Rohstoffe wie Edelmetalle, Seltene Erden und Kunststoffe als Wertstoff zurückgewonnen. Elektroaltgeräte können an allen Wertstoffhöfen im Landkreis und im Fachhandel abgegeben werden.
Bei Fragen erreichen Sie unsere Abfallberatung unter Tel. 08024 9038-86.
Markt Holzkirchen - Rathaus
83607 Holzkirchen