News
Ausbau des Glasfasernetzes: Gemeindewerke verkaufen Glasfasernetz an AVACOMM
- Die Gemeindewerke Holzkirchen GmbH verkauft ihre gesamte Glasfaserinfrastruktur-Sparte an das in Holzkirchen beheimatete Unternehmen AVACOMM.
- Ziel ist die zeitnahe flächendeckende Versorgung von Holzkirchen und der umliegenden Ortsteile mit einer Glasfaserinfrastruktur.
Neben der bisher genutzten Glasfasertrasse von ca. 30 km Länge umfasst dies auch alle Bestandskunden der Gemeindewerke Holzkirchen.
„Wir übergeben offiziell den weiteren Ausbau des Glasfasernetzes in Holzkirchen an die ortsansässige AVACOMM Systems GmbH. Wir haben das Unternehmen unter mehreren Anbietern ausgewählt, da wir davon überzeugt sind, hier den Partner gefunden zu haben, mit dem wir den flächendeckenden Glasfaserausbau in Holzkirchen am besten voranbringen können“, sagt Albert Götz, Geschäftsführer der Gemeindewerke Holzkirchen GmbH.
„Der Kauf der vorhandenen Glasfaserinfrastruktur der Gemeindewerke ist für uns eine gute Investition. Er bildet eine solide Ausgangsbasis für einen erfolgreichen Aufbau eines flächendeckenden Glasfasernetzes in Holzkirchen. Wir freuen uns auf eine partnerschaftliche und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Gemeindewerken Holzkirchen“, ergänzt Helmut Gallitscher, Geschäftsführer der AVACOMM Systems GmbH.
Die Partnerschaft birgt für alle Beteiligten nur Vorteile: so ist eine schnelle und zuverlässige digitale Infrastruktur entscheidend für die Versorgungssicherheit von Holzkirchen, beispielsweise um künftige Herausforderungen der Daseinsvorsorge wie Smart-Metering (intelligenter Zähler) damit zu meistern.
Der eigenwirtschaftliche Ausbau von AVACOMM legt den Grundstein für Datenübertragungsraten von 1.000 Mbit/s und mehr. Dadurch wird sowohl die Attraktivität des Gewerbestandortes als auch die Lebensqualität in der Gemeinde gesteigert. Für die Bürgerinnen und Bürger bedeutet dies, dass sie zukünftig stabil mit High-Speed-Geschwindigkeit im Internet surfen können. Das Glasfasernetz wird das tägliche Leben und Arbeiten in Holzkirchen maßgeblich erleichtern und verbessern.
Die Versorgung der bisherigen Kundinnen und Kunden der Gemeindewerke erfolgt nahtlos. Sie werden im Zuge der Umstellung sowohl von den Gemeindewerken als auch AVACOMM kontaktiert; anschließend werden die Tarife für Glasfaserinternet und -telefonie auf die AVACOMM-Tarife umgestellt.
Ab November sind im KULTUR im Oberbräu Informationsveranstaltungen geplant. Die genauen Termine werden noch unter avacomm.com/ausbau-holzkirchen/ veröffentlicht.
AVACOMM plant zudem, vom 05.10.2023 bis 14.12.2023 jeweils donnerstags Glasfaser-Sprechstunden im KulturBistro anzubieten. In kleiner Runde können gezielt Fragen rund um das Thema Glasfaser gestellt werden. Weitere Informationen dazu erhalten Sie telefonisch unter 08024 46775-77. Registrieren können Sie sich direkt unter avacomm.com/beratungstermin.
vorn sitzend: Helmut Gallitscher, Birgit Eibl, Albert Götz, hinten stehend: Christian Gallitscher, Johannes Gallitscher, Uli Birnbeck bei der Unterzeichnung des Kaufvertrages (Copyright: Sissina Osorio, Markt Holzkirchen)
Markt Holzkirchen - Rathaus
83607 Holzkirchen