STADTRADELN 2023: Zwischenbilanz

• Der Markt Holzkirchen zieht eine Zwischenbilanz zur Aktion STADTRADELN, welche vom 06.05. bis 26.05.2023 stattfindet.
  • Eines ist klar: Viele gelungene Aktionen schmückten den bisherigen Veranstaltungszeitraum und glichen das eher trübe Wetter größtenteils aus.

E-Mountainbikes_2022Den Erdumfang haben die Holzkirchnerinnen und Holzkirchner bereits in der ersten Hälfte STADTRADELN einmal erradelt: Über 40 000 Kilometer stehen bereits auf der Haben-Seite der gut 500 aktiven Radelnden in Holzkirchen: Ein Drittel der Kilometer, die der gesamte Landkreis Miesbach aktuell vorweisen kann, stammen somit aus Holzkirchen.

Mittlerweile etabliert haben sich auch vielzählige Aktionen und Events, die das Thema „Rad“ in den Fokus stellen. So startete Holzkirchen bereits vor dem eigentlichen Aktionszeitraum mit der jährlichen Fundradversteigerung – quasi ein „Last-Minute-Angebot“ für Kurzentschlossene, jetzt noch ein Fahrrad für die Teilnahme an der Aktion zu ergattern. Die Marktgemeinde zeigt sich hier rundum zufrieden: Von 74 Rädern und Rollern wurden letztendlich nur ein Rad und zwei Roller nicht ersteigert.

Der erstmals an einem Sonntag stattfindende Grasmarkt ermöglichte bei schönstem Frühlingswetter weitere neue Blickwinkel auf das Thema: Nicht nur die Polizei zeigte unterschiedliche Facetten wie Sicherheitsaspekte oder ein echtes „Blaulicht-Rad“ einer Fahrradstaffel – auch konnten interessierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Rahmen einer „Neuradlertour“ eher unbekannte Wege und Nebenstrecken innerhalb Holzkirchens gemeinsam mit Bürgermeister Christoph Schmid entdecken.

Am Samstag, den 13.05.2023 standen  alternative Transportmöglichkeiten im Vordergrund: Beim Lastenradtreffen vor dem Rathaus präsentierten Lastenradbesitzerinnen und Lastenradbesitzer ihre Fahrzeuge und tauschten sich intensiv untereinander aus. Viele Interessierte nutzten die Gelegenheit auch für eine kurze Probefahrt.

Die aktuell laufende Woche hält weitere geführte Touren bereit: Am Samstag, den 20.05.2023 dürfen sich Radelnde auf die „Spuren der Eiszeit“ rund um Holzkirchen begeben: Frank Strathmann führt eine Radtour rund um den Ort mit vielen Einblicken in Erd- und Landschaftsgeschichte.

Eine Motivation bis zum Ende des Aktionszeitraums für Holzkirchen zu radeln, kann sicherlich der vom Landkreis Miesbach ausgelobte Kommunalpreis sein. Die Kommune, die im Verhältnis zu ihrer Einwohnerzahl, die meisten aktiven Radler aktiviert, bekommt für einen festgelegten Zeitraum ein Lastenrad zum Verleih an die Bürger und Bürgerinnen zur Verfügung gestellt. Es ist daher nicht nur nötig, sich für die Aktion anzumelden, sondern mindestens eine Fahrt zu absolvieren.

Der Markt Holzkirchen bedankt sich bei allen aktiven Mitradelnden und freut sich weiter über eine rege Teilnahme am Wettbewerb.

Zum STADTRADELN:

Ziel des STADTRADELN ist es, möglichst viele Alltagswege mit dem Rad statt mit dem Auto zurückzulegen, egal ob es sich um den Weg zum Einkaufen, zu Verabredungen oder zur Arbeit handelt. Die Aktion soll zeigen, dass viele Wege mit dem Rad deutlich schneller und emissonsärmer zurückgelegt werden können und somit anregen, das Fahrrad öfter in die Wahl des passenden Verkehrsmittels einzubeziehen.